Neue Unterstützungsangebote für internationale Studierende

Die internationalen Studierenden und Absolventen der WHZ haben ab dem Wintersemester 2017/18 die Möglichkeit, sich intensiv auf ihren Berufseinstieg oder Praxisphase in Zwickau oder Deutschland vorzubereiten.

Dazu finden im Abstand von zwei Wochen Info- und Vernetzungsveranstaltungen, sowie Workshops und Firmenbesuche statt. Als Auftakt für das Wintersemester 2017/18 wird am 5. Oktober Prof. Stefan Kolev die Workshopreihe des "Internationalen Stammtischs" mit dem Thema "Wie starte ich optimal ins Studium (bzw. nächste Semester)?" eröffnen. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, sich bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten miteinander zu vernetzen und kennenzulernen. Voraussichtlich können die Teilnehmer von Study and Stay am 19. Oktober in Zwickau die Neurochirurgie der Paracelsusklinik Zwickau besichtigen.

Study and Stay in Zwickau ist ein Angebot des Career Service für alle internationalen Studierenden, die Unterstützung wünschen bei:

• der Suche nach einem Job oder Praktikum in der Region
  • der Vorbereitung auf die Praxis mit Workshops und Weiterbildungsangeboten
  • der Vernetzung mit Studierenden und Unternehmen vor Ort

Wer seinem zukünftigen Arbeitgeber zeigen möchte, dass er fit für die Praxis ist, der kann zudem das Zertifikat Praxiskompetenz für internationale Studierende erwerben.

Nähere Informationen zum Zertifikat und zu den Unterstützungsangeboten finden Sie auf der Webseite des Career Service unter Study and Stay.