WHZ-Studentin erhält Stipendium renommierter Studienstiftung

Anna Josephina Wetzel, Studentin der Studienrichtung Modedesign im 6. Semester, wurde mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes in der Kategorie Design/Gestaltung/Film ausgezeichnet.

Klassik-Projekt „Blendwerk“
Klassik-Projekt „Blendwerk“ 5. Semester
Projekt in Kooperation
Urban Habor’s Edge, Projekt in Kooperation mit der Firma W.L. Gore & Associates, Gemeinschaftsarbeit mit der Studentin Linh Tran Thuym, Fotos: Anna Josephina Wetzel

Aufgrund ihrer hervorragenden Studienleistungen konnte sich die Studentin der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) gegen eine Vielzahl an begabten Mitbewerbern behaupten. Damit sind derzeit zwei Modedesign-Studentinnen der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg Stipendiaten der Stiftung.

Leistung, Initiative, Verantwortung: Unter diesem Motto fördert die Studienstiftung des deutschen Volkes junge Menschen mit hoher wissenschaftlicher oder künstlerischer Begabung, die, geleitet durch Neugier und Freude an der Erkenntnis, erfolgreich studieren und forschen, die aus eigenem Antrieb Ideen entwickeln und umsetzen, die sich tatkräftig über die eigenen Belange hinaus engagieren.

Neben der finanziellen Unterstützung bietet die Studienstiftung ein umfassendes Programm mit Sommerakademien, wissenschaftlichen Kollegs, Sprachkursen und Seminaren zur Berufsorientierung. Die gezielte Vernetzung der Stipendiaten – untereinander und mit ausgewiesenen Wissenschaftlern – ist ein wichtiges Anliegen.