Schüler-Lab der WHZ: zum 1.000 Mal experimentieren und lernen

Das Schüler-Lab der WHZ wurde vor 259 Tagen eröffnet. Am heutigen 29. Februar 2024 freute sich das Lern- und Experimentierzentrum der WHZ in der Zwickauer Innenstadt über den 1000. Besuch von Schülerinnen und Schülern.

Gruppe von Schülerinnen und Schülern stehen im Schüler-Lab
Unter den Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Zwickau, die wöchentlich den Kurs Nachhaltigkeit besuchen, befindet sich Gast Nummer 1 000 des Schüler-Labs. (Foto: WHZ/Silke Dinger)

Zum Gast Nummer 1 000 hat die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) nicht eine Schülerin oder einen Schüler persönlich gekürt. „Einer der jungen Menschen, die heute zum Ganztagesangebot (GTA) Nachhaltigkeit zu uns gekommen sind, ist die oder der Tausendste – aber wir wollten nicht abzählen. So sind alle der 7 anwesenden Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Zwickau unsere Ehrengäste“, begründet die Koordinatorin des Schüler-Labs, Silke Dinger, dass jede und jeder GTA-Teilnehmende eine Geschenktüte bekommen hat.

Prof. Dr. Stephan Kassel, Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau, freut sich über den Zuspruch für das Schüler-Lab: „In den letzten 8,5 Monaten besuchten mehr als 1 000 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Schulen und Einrichtungen der Region das Schüler-Lab. Das ist ein großartiger Erfolg, den wir unbedingt ausbauen wollen.“ Er lädt alle Schulen der Region ein, in das modern eingerichtete Lernzentrum zu kommen. „Die Angebote richten sich mit verschiedenen spannenden Themen aus unseren Profilschwerpunkten in erster Linie an die Klassenstufen 9 bis 12 Das Team des Schüler-Lab  entwickelt ständig neue Formate zum Ausprobieren und Mitmachen.“

So ist Prof. Dr. Sven Hellbach – Informatikprofessor und wissenschaftlicher Berater des Schüler-Lab – mit den Teilnehmenden am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) dabei, eine Woche rund um das Thema VR zu entwickeln. „VR Magic“ – gesprochen [ˈʋe̞ːˌær] Magic – ist der Titel, den sich ein Schüler im Praktikum dafür ausgedacht hat. „Das Thema Virtual Reality wollen wir sehr vielseitig präsentieren und den Schulen mindestens eine Woche lang die Möglichkeit geben, zu uns nach Zwickau zu kommen und VR-Brillen auszuprobieren, selbst Videos und Spiele in die Brillen zu bringen, mit der VR zu schweißen, Simulatoren zu testen, Vorträge zu hören und einiges mehr“ macht Prof. Hellbach schon mal Lust auf die Woche, die Ende Mai 2024 stattfinden soll.

Intensiv einbezogen in alle Aufgaben des Schüler-Lab werden die vier Teilnehmenden am Freiwilligen Sozialen Jahr. Gemeinsam mit professoralen und wissenschaftlich Mitarbeitenden der Hochschule erarbeiten sie Programme für Schulklassen oder Themen für das Ganztagesangebot und entwickeln Formate wie Escape Games. Sie stehen auch vor den Schulklassen und geben ihr Wissen weiter. Und am Ende des Tages bauen sie auch die Experimente und Lego-Roboter wieder auseinander…

Angefragt und reserviert werden können Programme im Schüler-Lab über die Website
www.whz.de/schueler-lab

Schüler-Lab der WHZ