Maria Dürer gewinnt mit "Sixyards" den ersten Mercedes Fashion Night Award

Der Sari machte das Rennen: Bei der Mercedes Fashion Night am 6. Oktober im Zwickauer Rathaus wurde die Kollektion "Sixyards" von Maria Dürer als beste Abschlussarbeit der Studienrichtung Modedesign der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg der WHZ prämiert.

Die Modedesigner der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg sind bekannt für interessante und innovative Kreationen. Drei Absolventinnen waren um den Mercedes Fashion Night Award ins Rennen gegangen - Maria Dürer ging mit ihrer Arbeit als Preisträgerin hervor.

Es ist das erst Mal, dass der von der Stadt Zwickau und Mercedes Deutschland gestiftete Mercedes Fashion Night Award an Modedesign-Studenten aus Schneeberg vergeben wird.

Modenschau gibt Ein- und Ausblicke

Umrahmt wurde die Preisverleihung von einer extravaganten Modenschau. Die Fakultät präsentierte die  besten aktuellen Semesterarbeiten und Abschlusskollektionen. Das Publikum im Bürgersaal des Zwickauer Rathauses konnten einen Einblick in Projekte, Entwurfsstrategien und Arbeitsprozesse gewinnen.

Unterwasserwelt und Kuriositätenkabinett

Das Spektrum an Themen, mit denen sich die angehenden Modedesigner auseinandersetzen, ist so vielfältig wie die Entwürfe selbst. So verwandelten die Studenten des zweiten Semesters den Laufsteg in eine Unterwasserwelt mit modischen Experimenten zum Thema Denim Crafts – Seapower, Manpower. In dem Projekt Stripe Lab bewiesen sie zudem, dass der altbekannte Streifen immer noch genügend Raum für neue Designideen bietet. Ein Kuriositätenkabinett der besonderen Art und eine Expedition zu den Kulturen der Welt zeigte das dritte Semester. Den Fragen „Was kann Funktionsbekleidung eigentlich leisten?“ und „wann wird Bekleidung für Snowboarder, Fahrradfahrer und Stadionbesucher jung, cool und beeindruckend?“, ging das vierte Semester nach. Mit Klassik, deren Gestaltungsspielräumen und schnitttechnischen Möglichkeiten präsentierte sich das fünfte Semester der AKS-Modedesigner.

Die nominierten Arbeiten waren:

Marvellous von Anja-Katharina Schellenberg (PDF)

Sixyards von Maria Dürer (PDF) (Preisträgerin)

Okeanos von Therese Thierfelder (PDF)

Mehr zur Mercedes-Fashion-Night gibt es hier