Ü60-Projekt der Schneeberger Holzgestalter auf den 25. Coburger Designtagen

Mit dem Projekt "Ü60 - Design für Morgen" präsentieren sich die Studenten der Holzgestaltung der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg der WHZ auch dieses Jahr zu den Coburger Designtagen. Diese bundesweit bedeutende Leistungsschau der Kreativwirtschaft, die ihre ihre 25. Auflage erlebt, ist noch bis zum Sonntag, den 2. Juni zu sehen.

AKS-Studentin Carolin Schulz mit ihrem Entwurf "mobile Pflanzstation".
"Ort des Lernens" in der WHZ, Campus Innenstadt: die "Büffelbox" von AKS-Absolvent Christoph Hübner.

Die Ü60-Arbeiten sind Teil eines internationalen Projekts dreier Hochschulen: der Freien Universität Bozen (Italien), der Burg Giebichenstein - Kunsthochschule Halle (Fakultät Design) und der Fakultät  Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Studienrichtung Holzgestaltung, Produkt- und Objektdesign. Es wurde von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Im Projekt "ü60" hatten Studenten der beteiligten Hochschulen Entwürfe und Design-Lösungen entwickelt, die für die "Generation 60+" gedacht sind - aber nicht nur. Die Projektteilnehmer zeigen mit ihren Ideen, wie wichtig und vielschichtig Design für die ältere Generation sein kann - und auch, dass es für alle anderen Altersgruppen ebenso funktionieren kann.
Die derzeit in Coburg gezeigten Objekte konnten bereits in Leipzig auf der Grassimesse als Sonderschau, auf der internationalen Möbelmesse in Köln sowie auf der Mailänder Möbelmesse päsentiert werden.

Dass dieses Thema auch in Coburg auf besonderes Interesse stößt, war dem feedback der zahlreichen Besucher zu entnehmen und spiegelt auch sich in einem Artikel der aktuellen Ausgabe des Magazins "marker" wieder.

Ebenfalls in Coburg dabei ist ein "Ort des Lernens" der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Die gleichnahmige Abschlußarbeit der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg von Christoph Hübner ist Botschafter und Attaktion zugleich.

Homepage der Coburger Designtage