Vertretern des BMWK wurden Fortschritte im Projekt JenErgieReal vorgestellt

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ), die Stadtwerke Jena Gruppe sowie weitere Projektpartner stellten am 07. Juni in Jena die Fortschritte im Projekt „JenErgieReal“ vor und ermöglichten Christian Maaß, Leiter der Abteilung Wärme, Wasserstoff und Effizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, detaillierte Einblicke in die Umsetzung der Energiewende im Quartiersmaßstab.

Menschengruppe aus Männern und Frauen positioniert sich vor Plakat und schaut in die Kamera
Angeführt von Christian Maaß, Abteilungsleiter Wärme, Wasserstoff und Effizienz im BMWK, besuchte eine kleine Fachgruppe das Smarte Quartier Jena-Lobeda und das künftige Modellquartier im Projekt JenErgieReal am Salvador-Allende-Platz in Jena. (Foto: WHZ/ Laura Schladitz)

Positive Resonanz als Katalysator für weiteren Fortschritt

Die Präsentation des Projekts „JenErgieReal“ auf dem Digitalgipfel in Jena im November 2023 hinterließ einen bleibenden Eindruck bei Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Aufgrund der innovativen Ansätze und vielversprechenden Ergebnisse ermutigte Habeck die Projektpartner, ihre Bemühungen zu intensivieren und die Lösungen in weiteren Städten zu implementieren. Diese positive Resonanz sowie das allgemeine Interesse am Projekt führte am 07. Juni zum Besuch von Christian Maaß, dem Leiter der Abteilung Wärme, Wasserstoff und Effizienz im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie einer weiteren Fachgruppe des Ministeriums. Maaß, der zum Projektstart 2022 auch den Fördermittelbescheid übergeben hatte, erhielt die Gelegenheit, sich vor Ort ein detailliertes Bild von den Fortschritten im Projekt „JenErgieReal“ zu machen und die praktischen Umsetzungen der Energiewende im städtischen Kontext zu erleben.

Smarte Partner - smarte Projekte

Tobias Wolfrum, Geschäftsführer der Stadtwerke Jena GmbH und Dr. Tobias Teich, Professor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und Akteur in der All Electric Society Alliance eröffneten die Veranstaltung in Jena und hoben dabei die Bedeutung hier entwickelten und umgesetzten Technologien für unsere zukünftige Gesellschaft hervor. Im Anschluss wurde das Projekt "Smartes Quartier Jena Lobeda", ein Vorgängerprojekt von "JenErgieReal", dem interessierten Fachpublikum im Rahmen einer Führung detailliert vorgestellt. Während des ersten Teils der Führung wurden die baulichen Aspekte und die energetischen Sanierungskonzepte erläutert. Im zweiten Teil der Begehung lag der Schwerpunkt auf den technischen Maßnahmen im Innenbereich. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden smarte Thermostate, Heizkostenverteiler und andere Technologien vorgestellt, die zur Steigerung der Energieeffizienz beitragen. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Konzeptionierung und Umsetzung der zukunftsorientierten Ansätze.

Der Nachmittag stand im Zeichen von "JenErgieReal". An betreuten Stationen wurde Besucherinnen und Besuchern der bisherige Projektverlauf vermittelt und entwickelte Prototypen präsentiert. Dadurch konnten plastische Eindrücke vom Projekt gewonnen und der fachliche Austausch gefördert werden. Ansätze für Energiewendeprojekte im kommunalen Umfeld wurden diskutiert und mögliche Entwicklungsperspektiven aufgezeigt. Mit einem Ausblick auf weitere Schritte im Projekt und der Darstellung verschiedener Zukunftstrends endete der Tag im fachlichen Austausch mit Christian Maaß.

Prof. Dr. Tobias Teich fasste zusammen: „Wir sind stolz darauf, mit diesen Projekten das Zukunftsbild einer 'All Electric Society' nicht nur theoretisch zu diskutieren, sondern direkt in die Praxis zu implementieren. Das sind entscheidende Schritte, um weitere, anwendungsorientierte Lösungsansätze für die Transformation zu einer 'All Electric Society' entwickeln zu können.“

All Electric Society Alliance

Bis zum Jahr 2040 muss die Transformation vom fossilen Zeitalter zur „All Electric Society“ abgeschlossen sein. Die elektrische Energie ist dann die Leitenergie der Zukunft und mit Hilfe der Information werden die Sektoren Verkehr, Industrie, Gewerbe sowie Wohnen vereint. Im Rahmen des Forschungsforums der Westsächsischen Hochschule Zwickau im Jahr 2023 wurde die Allianz der All Electric Society zwischen dem Wissenschaftsstandort der Hochschule für Mobilität Zwickau und den Innovatoren der Transformation geschlossen. Neben wissenschaftlichen Kooperationen ist die interdisziplinäre Entwicklung junger Fachkräfte, die unsere Gesellschaft in diese Zukunft tragen, primäres Ziel der Allianz. Ziel dieser Allianz ist es, dass Expertinnen sowie Experten wesentliche Impulse aus Elektrizität, Mobilität und Digitalität für das Entwickeln von strategischen Handlungsempfehlungen und validen Lösungen auf dem Weg in die All Electric Society liefern. Zugleich bildet die Allianz einen zentralen Anlaufpunkt für gemeinsame Aktivitäten aller Akteure.

Weitere Informationen zur All Electric Society Alliance erhalten Sie unter: https://www.aes-alliance.com/