Forscher findet Alternative zu Tropenholz im Instrumentenbau

Robert König, Professor für die Technologie des Musikinstrumentenbaus an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, entwickelte eine neuartige Materialkombination für die Herstellung von Streichinstrumentengriffbrettern.

Prof. Robert König
Prof. Robert König (Foto: WHZ)
Griffbrett aus ökologischen Alternativmaterialien
Griffbrett aus ökologischen Alternativmaterialien für Violoncelli (Foto: WHZ)

Am 2. Juni erhielt Robert König, Professor für Technologie am Studiengang Musikinstrumentenbau der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg der WHZ den diesjährigen Umweltpreis der Handwerkskammer Chemnitz. König entwickelte gemeinsam mit dem Institut für Musikinstrumentenbau Zwota, vertreten durch den ebenfalls am Studiengang tätigen Professor Gunter Ziegenhals, sowie dem Meisterbetrieb für Violoncellobau S. Kreul eine neuartige Materialkombination für die Herstellung von Streichinstrumentengriffbrettern. Das Forschungsprojekt  thematisierte die Suche nach Alternativen zu geschützten Holzarten für den Instrumentenbau.

Durch  die Verwendung  von modernen  Ersatzmaterialien sollen seltene Tropenhölzer, vor allem Ebenholz, ersetzt werden. Wichtige Sorten von Ebenholz dürfen gegenwärtig nicht mehr ohne Zertifikat gehandelt werden. Besonders der Export nach den USA unterliegt sehr strengen Regeln. Ein weiterer Aspekt der Forschungsarbeit war die Frage nach Kompensationsmöglichkeiten für  natürliche Schwankungen der Materialeigenschaften von Hölzern.

Das neuentwickelte Griffbrettmaterial wird aus recyceltem Papier, Fichte  und Naturharzen hergestellt. Das von der Handwerkskammer Chemnitz prämierte Projekt stellt einen substantiellen Beitrag zur ökologischen Qualifizierung des traditionellen Instrumentenbaus dar - ein auch in der Lehre immer mehr in den Fokus rückender Aspekt.

Kontakt:
Prof. Dr. Andreas Michel