WHZ beantwortet Fragen rund um das Thema Promotion

Am 15. Januar 2014 findet das zweite Promotionskolloquium der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt. Interessierte haben ab 13 Uhr im kleinen Hörsaal des „Tivoli“ die Möglichkeit, alles Wissenswerte über die Promotion an der WHZ zu erfahren.

Das Promotionskolloquium findet erneut im "Tivoli", Äußere Schneeberger Straße statt.

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Juni des vergangenen Jahres findet am 15. Januar 2014 das zweite Promotionskolloquium der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt. Die Hochschule reagiert damit auf das stetig steigende Interesse von Studierenden für eine Promotion an der WHZ. Das Kolloquium soll nicht nur den Informationsbedarf der interessierten Studierenden decken und diese beim Start in die Promotion unterstützen, sondern auch mögliche Fragen beantworten, die während der Promotionsphase entstehen.

Zur Veranstaltung am 15. Januar im kleinen Hörsaal des Tivoli spricht Prof. Dr. Bernd Zirkler über Promotionsmöglichkeiten an Fachhochschulen. Danach referieren die Promovenden Dipl.-Ing. (FH) Christopher Taudt zum Thema „Optische Charakterisierung von Kunststoffen mittels Weißlichtinterferometer“, Dipl.-Ing. (FH) Benjamin Lempe zum Thema "Entwurf eines Bildverarbeitungssystems zur maschinellen Erkennung tieferliegender Gefäßsysteme" sowie Dipl.-Ing. (FH) Tobias Haubold zum Thema „Verwaltung von Lehr- und Lernmaterialien“. Sie werden den Stand ihrer Arbeit präsentieren und über ihre persönlichen Erfahrungen rund um ihre Promotionsaktivitäten sprechen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit gemeinsam zu diskutieren und Informationen auszutauschen. Hierzu sind neben den Promovenden und deren WHZ Betreuer auch alle Interessierten herzlich eingeladen.

Beginn:

15. Januar 2014, 13 Uhr

Ort:

Tivoli (kleiner Hörsaal), Äußere Schneeberger Straße

Programm:

13:00 – 13:10 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Ing. Matthias Richter, Prorektor für Forschung und Wissenstransfer

13:10 – 13:40 Uhr: Vortrag zum Thema: „Promotionsmöglichkeiten an Fachhochschulen“ Prof. Dr. rer. pol. habil. Bernd Zirkler, Prodekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

13:40 – 14:10 Uhr: Vortrag zum Thema : „Optische Charakterisierung von Kunststoffen mittels Weißlichtinterferometer“ Dipl.-Ing. (FH) Christopher Taudt (Promovend), Physikalische Technik/ Informatik

14:10 – 14:40 Uhr: Vortrag zum Thema: „Entwurf eines Bildverarbeitungssystems zur maschinellen Erkennung tieferliegender Gefäßsysteme" Dipl.-Ing. (FH) Benjamin Lempe (Promovend), Physikalische Technik/ Informatik

14:40 – 15:10 Uhr: Vortrag zum Thema: „Verwaltung von Lehr- und Lernmaterialien“ Dipl.-Ing. (FH) Tobias Haubold (Promovend), Physikalische Technik/ Informatik

Anschließend: In der ungezwungenen Atmosphäre des Studentenclubs Tivoli besteht die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen, Fragen und Diskussionen. Hier werden auch Speisen und Getränke zu studentenfreundlichen Preisen angeboten.