Seit 125 Jahren werden in Zwickau Ingenieur*innen ausgebildet

Heute vor 125 Jahren wurde mit der Gründung der privaten Ingenieurschule Zwickau der Grundstein für die Westsächsische Hochschule Zwickau gelegt. Die Hochschule feiert 2022 noch ein weiteres Jubiläum: Vor 30 Jahren wurde die Technische Hochschule Zwickau als Fachhochschule neu gegründet. Die Festwoche zu den Jubiläen mit dem Höhepunkt der Langen Nacht der Technik wird es im Juni geben.

Foto: Person an Metallkonstruktion schaut in die Kamera
Quelle: WHZ/Helge Gerischer
Foto: Einweihung des Gebäudes Lessingstraße 1903, Schwarz-Weiß-Fotografie, große Menschenmenge
Einweihung des Gebäudes Lessingstraße 1903. | Quelle: Archiv

Rektor Prof. Dr. Stephan Kassel zum Jubiläum: „Ingenieure und Ingenieurinnen veränderten die Welt und verändern sie auch in Zukunft. 125 Jahre Ingenieurausbildung, das bedeutet, 125 Jahre die Wandlungen der Technik vorherzusehen und mitzugestalten. Die Vermittlung aktueller Methoden und Werkzeuge zur Problemlösung, die Übertragung des Wissens auf neue Herausforderungen und die Freude an der Kreativität waren und sind die beste Vorbereitung der zukünftigen Ingenieure und zunehmend Ingenieurinnen auf ihre großen Aufgaben. Als Hochschule feiern wir diese reichhaltige Historie der Ingenieurausbildung und geben Einblicke in die Zukunftsthemen, die uns bewegen."

Seit März gibt es Veranstaltungen, mit denen sich die Westsächsische Hochschule (WHZ) aus Anlass des Jubiläums präsentiert. Dazu gehören die Offenen Labore, die an immer dienstags 15 Uhr zum Reinschauen einladen, Vorträge der Bürgerakademie und die Lange Nacht der Technik.

Am 26. April 1897 wurde die private Ingenieurschule Zwickau durch die Ingenieure Paul Kirchhoff und Leander Hummel gegründet und damit der Grundstein für die Westsächsische Hochschule Zwickau gelegt. Die Ausbildung erstreckte sich damals über die Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik, Chemotechnik, Grobkeramik, Kraftfahrzeugtechnik und Ingenieur-Ökonomie des Kraftverkehrs.

Die meisten dieser Studienangebote sind zu zeitlosen Klassikern geworden – als eigener Studiengang wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Kraftfahrzeugtechnik oder als Teilgebiet der Ausbildung. Die Vielfalt in Lehre und Forschung ist in 125 Jahren deutlich größer geworden. Den Spagat zwischen regional verwurzelter und international orientierter Hochschule schafft die WHZ mit der Anpassung der Studienangebote.

Mehr zum Jubiläum inkl. Veranstaltungen:
www.fh-zwickau.de/125ing