Oldtimer-Automobile auf Ausfahrten von Zwickau durch Erzgebirge und Vogtland

Im Rahmen des Jubiläums "100 Jahre Automobilbau in Zwickau" gibt es auch an der Westsächsischen Hochschule Zwickau als traditionsreiche Stätte der Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Kraftfahrzeugtechnik eine Reihe von Veranstaltungen, die dem Automobilpionier August Horch gewidmet sind. Horch gründete am 10. Mai 1904 die "A. Horch & Cie. Motorwagenwerke AG" in Zwickau und begann mit der Produktion von Automobilen, die heute noch weltweit anerkannt und geschätzt werden.

So veranstaltet die Hochschule gemeinsam mit Partnern Mitte Mai zwei Treffen von Oldtimer-Automobilen.

24. internationales HORCH-Treffen - Namensweihe und Auto-Corso durch Zwickau

Vom 14. bis 16. Mai 2004 findet an der Hochschule das 24. internationale HORCH-Treffen statt, zu dem mehr als 60 Mitglieder des HORCH-Clubs von Deutschland und weitere Gäste mit historischen HORCH-Automobilen erwartet werden (siehe auch Audi-Pressemitteilung als Anlage). Anlässlich dieses Treffens findet am Freitag, dem 14. Mai 2004, um 10.30 Uhr die Namensweihe des neuen Laborgebäudes für Kraftfahrzeugtechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt. Das Laborgebäude auf dem Hochschulcampus in Zwickau-Eckersbach erhält den Namen "August-Horch-Bau". Um 13.30 Uhr startet von dort ein Auto-Corso der historischen HORCH-Automobile durch Zwickau, vorbei am Automobilmuseum bis hin Hauptmarkt. Hier können die HORCH-Karossen besichtigt werden.

Oldtimer- Ausfahrt mit HORCH-Automobilen am Sonnabend, den 15. Mai,
durch das Erzgebirge und das Vogtland

Eine 150 km lange Ausfahrt der HORCH-Oldtimer durch das Erzgebirge und das Vogtland am Sonnabend, dem 15. Mai, ist ein Höhepunkt dieses HORCH-Treffens. Der Start erfolgt gegen 10 Uhr auf dem Kornmarkt in Zwickau. Die Strecke führt dann über Wildenfels, Hartenstein, Loßnitz, Zwönitz, Grünhain, Bernsbach, Aue, Schneeberg, Wernesgrün/Brauerei (14.00 Uhr), Schönheide, Rodewisch, Lengenfeld, Mylau, Netzschkau/ Göltzschtalbrücke, Reichenbach, Neumark, Schönfels und Lichtentanne zurück nach Zwickau. Highlights der Tour sind Besuche der Kirche St. Wolfgang in Schneeberg mit kurzem Orgelkonzert (gegen 12.30 Uhr) sowie ein Stopp an der Göltzschtalbrücke (15.00 - 15.30 Uhr). Gegen 17.00 Uhr werden die Fahrzeuge auf dem Zwickauer Kornmarkt zurück erwartet.

4. Oldtimer-Treffen der Westsächsischen Hochschule Zwickau mit Ausfahrt am Sonntag,
den 16. Mai, durch Stadt und Land Zwickau und das Vogtland

Das 4. Oldtimertreffen der Westsächsischen Hochschule Zwickau in Zusammenarbeit mit dem 1. Auto Union Club Zwickau findet am Sonntag, den 16. Mai 2004, statt . Teilnahmeberechtigt sind historische Personenkraftwagen, Kleintransporter und Krafträder bis einschließlich Baujahr 1974, die sich in ansprechendem Original- oder Restaurierungszustand befinden. Für Fahrzeuge mit Baujahr nach 1974 besteht die Möglichkeit der Teilnahme in der "Studentenklasse". Der Start erfolgt gegen 10.00 Uhr auf dem Hauptmarkt in Zwickau. Die Strecke führt dann über Ebersbrunn, Hirschfeld, Stangengrün, Pechtelsgrün, Lengenfeld, Mylau, Netzschkau, Reichenbach, Neumark, Schönfels und Lichtentanne zurück nach Zwickau. Ein Höhepunkt der Tour ist wiederum ein Stopp an der Göltzschtalbrücke. Etwa bis 15.30 Uhr werden die Fahrzeuge am Ziel im Meta-Werk im Stadtteil Zwickau-Pölbitz zurück erwartet. Die Siegerehrung findet gegen 16.00 Uhr statt.

Die Bürger der an den Ausfahrtstrecken liegenden Ortschaften sind herzlich als Zuschauer eingeladen. Fotofreunde haben besonders an Start und Ziel der Ausfahrten sowie bei den Aufenthalten auf dem Schneeberger Markt und an der Göltzschtalbrücke Gelegenheit für Schnappschüsse.

Anlage