Dr. Ralf Steiner zum neuen Kanzler der WHZ ernannt

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) hat den bisherigen Dezernenten für Forschung, Wissens- und Technologietransfer, Dr. Ralf Steiner, zum neuen Kanzler der Westsächsischen Hochschule Zwickau ernannt.

Dr. Ralf Steiner ist neuer Kanzler der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Dr. Ralf Steiner ist neuer Kanzler der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) hat den bisherigen Dezernenten für Forschung, Wissens- und Technologietransfer zum 1. Dezember ernannt. Dr. Ralf Steiner tritt die Nachfolge von Prof. Joachim Körner an, der das Amt zuvor 21 Jahre begleitet hatte.

„Als Kanzler möchte ich die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Bereiche der Wissenschaft und der Wissenschaftsorganisation in einem ständigen Dialog befördern, bestehende Gräben überwinden und ein gemeinsames Verständnis zum Wohle unserer Hochschule erzeugen“, erklärt der neue Kanzler.

Dr. Ralf Steiner ist seit 2008 an der Westsächsischen Hochschule tätig. Bis zu seiner Bestellung als Kanzler war er Dezernent für Forschung, Wissens- und Technologietransfer und seit 2010 Stellvertreter des Kanzlers. Der gebürtige Sonneberger ist Vater von zwei Töchtern. In den Jahren 1990 bis 1995 studierte er Maschinenbau an der Technischen Universität Chemnitz-Zwickau, Studienrichtung Werkzeugmaschinenkonstruktion. Nach einer beruflichen Zwischenstation als Projektleiter in einem Konstruktions- und Ingenieurbüro war er von 1997 bis 2003 als Betriebsleiter bei der Firma KOBRA Formen GmbH in Lengenfeld tätig. Dr. Ralf Steiner leitete mit Personalverantwortung die Bereiche Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Produktion und war zuständig für die Überwachung und Steuerung der Fertigung sowie die Einführung neuer Arbeitsverfahren und Technologien. Als Ausbildungsleiter war er verantwortlich für die berufliche Ausbildung und Weiterqualifizierung der Mitarbeiter im Unternehmen.

In den Jahren 2003 bis 2008 war er als Wissenschaftler an der TU Chemnitz, Fakultät für Maschinenbau am Institut für Werkzeugmaschinenkonstruktion und Produktionsprozesse tätig. Dort promovierte er 2006 zum Thema „Kompetenzzellenbasierte Produktentwicklung“ und entwickelte ein Softwaresystem „KoAg“ zur Beschreibung und Bewertung von Kompetenzen.