Energietechniker der Fakultät Elektrotechnik erfolgreich auf der ENERTEC

Die Energietechniker der Fakultät Elektrotechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau waren Ende Januar 2015 erfolgreich als Aussteller auf der ENERTEC, der internationalen Fachmesse für Energieerzeugung, -verteilung und -speicherung, in Leipzig vertreten. Gemeinsam mit langjährigen Partnern aus der Industrie präsentierten sie sich auf einem gemeinsamen Messestand.

Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, findet Gefallen am WHZ-Exponat. Daneben: Prof. Mirko Bodach (WHZ), Uwe Albrecht, Leipziger Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit, Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. (v.l.n.r.)
Mitte: Staatsminister Martin Dulig, Prof. Mirko Bodach, Uwe Albrecht, Leipziger Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit. (Fotos: WHZ)

Die WHZ-Vertreter und ihre Partner, darunter z.B. SLG - Prüf- und Zertifizierungs GmbH, EES – Effiziente Energiespeichersysteme GmbH, Flexiva automation & Robotik GmbH und Wittig Electronic GmbH stellten die Ergebnisse ihrer Forschungsaktivitäten auf folgenden Gebieten vor:

• Sicherheitsprüfungen an Energiespeichern, speziell akkubetriebene Werkzeuge und Pedelecs (Elektrofahrräder). Gezeigt werden Präsentationen zum Thema und Poster mit Ergebnissen durchgeführter Sicherheitstests

•

• Ressourcen- und Energieeffizienz: Dezentrale Energieerzeugung – auch im Zusammenspiel mit dem Niederspannungsverteilungsnetz. Im Fokus der Ausstellung steht der modulare ZEMIS Energiebaukasten, welcher aufgrund seiner flexiblen Hard- und Software-Plattform universelle Einsatzbereiche ermöglicht. Mit dessen Hilfe können u. a. anspruchsvolle Aufgabenstellungen des Energiemanagements und der Energiewandlung in einem Verbraucher typischen Leistungsbereich bis ca. 10kW komfortabel und schnell gelöst werden.

•

• Kundenspezifische Energiespeicherlösungen sowohl für den Privatbereich als auch für kleine und mittelständige Unternehmen. Im Speziellen ist dies die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von elektrischen Energiespeichersystemen und Heizstabregelungen sowie deren Service und Wartung

•

• Innovative Anwendungen mit Superkondensatoren und Lithium-Kondensatoren.
  •

Neben den zahlreichen Diskussionen zu den Exponaten und zu aktuellen Forschungsthemen konnte die Fakultät auch Ihr ausgezeichnetes Potenzial zur Ausbildung von Diplomingenieuren in der Elektrotechnik präsentieren. „Die Resonanz des Fachpublikums lag deutlich über den Erwartungen“, so die Einschätzung von Mirko Bodach, Professor für Elektrische Energietechnik / Regenerative Energien.

Am 27. Januar 2015 besuchte Martin Dulig den Messestand, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident von Sachsen. Auch die Geschäftsbereichsleitung der Messe Leipzig sowie der Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Leipzig, Uwe Albrecht und weitere hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft statteten dem Messestand einen Besuch ab.

Weitere Informationen zur ENERTEC

Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Mirko Bodach
Prodekan der Fakultät Elektrotechnik
Member of the Executive Board of the European EMTP Users Group
Leiter des VDE AK "Elektrische Energiespeicherforschung Westsachsen“
Phone: +49 375 536 1454
Fax : +49 375 536 1403