Energietechniker der WHZ präsentierten sich auf der ENERTEC in Leipzig

Die Energietechniker der Fakultät Elektrotechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau waren vom 29. bis zum 31. Januar 2013 auf der internationalen Fachmesse für Energieerzeugung, Energieverteilung und -Speicherung ENERTEC in Leipzig erfolgreich als Aussteller vertreten.

Der Messestand der WHZ-Energietechniker.

Gemeinsam mit langjährigen Partnern aus der Industrie wie SLG - Prüf- und Zertifizierungs GmbH, Senertec Sachsen Center, Flexiva automation & robotic GmbH präsentierten sie unter anderem auf einem gemeinsamen Messestand die Ergebnisse ihrer Forschungsaktivitäten auf den Gebieten:

Netzintegration dezentraler  Energiespeichersysteme, z.B. in Kombination mit Blockheizkraftwerken

und

sichere und energieeffiziente Zyklisierung von Energiespeichersystemen zur Ermittlung der zu erwartenden Lebensdauer.

Neben den zahlreichen fruchtbaren Diskussionen zu den Exponaten und zu aktuellen Forschungsthemen konnte die Fakultät auch ihr ausgezeichnetes Potential zur Ausbildung von Diplomingenieuren in der Elektrotechnik präsentieren. „Die Resonanz des Fachpublikums lag deutlich über den Erwartungen“, so die Einschätzung von Mirko Bodach, Professor für Elektrische Energietechnik / Regenerative Energien.

Weitere Informationen zur ENERTEC:

Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Mirko Bodach