Immatrikulationsfeier 2.0 für neue WHZ-Studierende

Das hybride Semester ist mit den propädeutischen Tagen in dieser Woche an der Westsächsischen Hochschule Zwickau erfolgreich gestartet. Kleine Gruppen lernten in Präsenz die Räume, Mitstudierende, Lehrkräfte und Abläufe kennen. Digital wurden die übergreifenden Beratungsangebote von Studentenrat über BAföG, Kommunikationstechnik und Hochschulbibliothek bis International Office in großen Runden vorgestellt.

Foto: Ein Mann (Rektor Prof. Kassel) mit einer Amtskette steht an einem Pult.
Auch die Immatrikulatonsrede des Rektors Prof. Dr. Stephan Kassel wird am 7. Oktober online zu sehen sein. | Quelle: WHZ/Helge Gerischer

Und auch die Immatrikulationsfeier der Hochschule hat den Weg der digitalen Begrüßung gewählt. Als im Juni feststand, dass eine große Feier in der Neuen Welt am 7. Oktober nicht mit dem nötigen Abstand für alle durchgeführt werden kann, starteten die Vorbereitungen für die Version Immatrikulationsfeier 2.0. Einbezogen wurden die Bereiche und Partner der WHZ, die auch sonst zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.

Auf die Immatrikulationsrede des Rektors Prof. Dr. Stephan Kassel müssen die neuen Studierenden, ihre Angehörigen, die WHZ-Gemeinschaft und die Partner der Hochschule ebenso wenig verzichten, wie auf die Grußworte der Zwickauer  Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß, des Hochschulratsvorsitzenden Dr. Stefan Knupfer oder des Absolventen Thomas Herzog. Auch die Übergabe des DAAD-Preises kann so in einem geeigneten Rahmen stattfinden.

Chaträume ersetzen Stehtische

In Videos oder Präsentationen zeigen studentische Initiativen und Serviceeinrichtungen wie der Studentenrat, die Studentenclubs, das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), der Hochschulchor, die Theatergruppe, das Racing Team, der Hochschulsport, der Career Service und andere ihr Angebot.

Wichtiger Teil einer Immatrikulationsfeier sind die Gespräche, die in diesem Jahr von den Stehtischen in die Chaträume verlegt werden. Hier können sich die Erstsemester mit anderen Studierenden und WHZ-lern austauschen.

Starten wird das Online-Willkommen am 7. Oktober 2020 um 14:30 Uhr. Bis 16:30 Uhr können die verschiedenen Themen der digitalen Immatrikulationsfeier entdeckt werden. Der Zugang erfolgt über die Website der WHZ.

Mehr Infos unter www.fh-zwickau.de/immatrikulationsfeier