Modedesign-Absolventinnen räumen Preise bei Zwickauer Fashion-Night ab

Laura Isabell Meinicke und Jessie Fritzsche haben den Publikumspreis und den Jurypreis bei der 13. Mercedes Fashion Night in Zwickau gewonnen. Im bis zum letzten Platz gefüllten Bürgersaal des Rathauses Zwickau wurden am vergangenen Wochenende wieder die besten Abschlussarbeiten der Fachrichtung Modedesign der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) ausgezeichnet.

Eine Preisträgerin wird auf der Bühne ausgezeichnet
Der Publikumspreis ging an Laura Isabell Meinicke. (Foto: Kristin Schmidt)
Eine Preisträgerin wird auf der Bühne ausgezeichnet
Jessie Fritzsche (mitte) überzeugte die Jury vor allem mit dem Nachhaltigkeitskonzept ihrer Kollektion „SLOW TAKE“ . (Foto: Kristin Schmidt)
Ein Modell auf dem Laufsteg
Ein Modell trägt ein Teil aus der Kollektion (NEW)LACE von Laura Isabell Meinicke. (Foto: WHZ/J.Jeschke)
Ein Modell auf dem Laufsteg
Ein Teil aus der Kollektion „SLOW TAKE“ von Jessie Fritzsche. (Foto: WHZ/J.Jeschke)

Zum zweiten Mal wurde dabei neben dem traditionellen Publikumspreis der Jurypreis ausgelobt. Der Publikumspreis ging an Laura Isabell Meinicke mit ihrer Kollektion (NEW)LACE. Über den Gewinn des Jurypreises durfte sich Jessie Fritzsche mit ihrer Kollektion SLOW TAKE freuen.

An Laura Isabell Meinickes Kollektion gefiel dem Publikum vor allem die Tragbarkeit der Kleidung. In ihrer Kollektion interpretierte sie die Kunst der Spitzenherstellung neu. So verwob sie traditionelle Spitze mit zeitgenössischer Schnittgestaltung, um eine unverwechselbare Symbiose aus Vergangenheit und Gegenwart zu schaffen. Jessie Fritzsche überzeugte die Jury vor allem mit ihrem Nachhaltigkeitskonzept. So besteht ihre Kollektion "SLOW TAKE" aus acht Outfits, wovon jedes wandelbar ist. Somit kann die Kleidung an unterschiedliche Situationen und Trends angepasst werden und wird aufgrund der langen Haltbarkeit und der unterschiedlichen Tragemöglichkeiten nachhaltig.

Die Jury war mit Startätowierer Randy Engelhard, dem ehemaligen Fußballer und Herausgeber einer eigenen Modelinie Rúrik Gíslason und mit Saruul Fischer, die in Plauen unter dem Titel Edelziege ein eigenes Modelabel betreibt, hochrangig besetzt.

Weitere Informationen:
Alle nominierten Kollektionen im Überblick