Tribologie-Auszeichnung für Professor Heinz Gläser Langjährige Lehre und Forschung in Chemnitz und Zwickau gewürdigt

Mit dem „Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichen“ ist auf der Tribologie-Fachtagung 2004 in Göttingen der sächsische „Gleitlagerpapst“ Professor em. Dr.-Ing. habil. Heinz Gläser aus Chemnitz geehrt worden.
Das Ehrenzeichen ist die höchste deutsche Auszeichnung der Gesellschaft für Tribologie (GfT) an verdiente Persönlichkeiten, die auf Gebieten der Forschung, Entwicklung, Anwendung oder Verbreitung tribologischer Erkenntnisse besonders hervor getreten sind.

Die Tribologie ist die Lehre des technisch und volkswirtschaftlich wichtigen Gebietes von Reibung, Schmierung und Verschleiß.

Gläser ist der zweite Wissenschaftler aus den neuen Bundesländern, der diese Auszeichnung erhalten hat. Damit wird seine langjährige wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Gleitlagerkonstruktion gewürdigt. Gläser gehört sowohl national als auch international zu den führenden Fachspezialisten auf diesem Wissenschaftsgebiet.
Besondere Verdienste hat sich Professor Gläser bei der Ausbildung des ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchses während seiner langjährigen Tätigkeit als Hochschullehrer in Chemnitz und Zwickau erworben. Zahlreiche seiner ehemaligen Studenten und Doktoranden sind heute als Führungskräfte in der Industrie bzw. in der Forschung oder als Hochschullehrer tätig.

Nach 14 Jahren Forschung und Lehre an der Chemnitzer Alma mater und mehrjähriger Industrietätigkeit folgte Heinz Gläser im Jahre 1978 dem Ruf als Professor an die Zwickauer Hochschule. Zum Sommersemester 2001 trat er aus seiner Professur für Maschinenelemente/ Konstruktionslehre im Fachbereich Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau in den Ruhestand.

gez. Dr. Solondz