Alumni aus Zentralasien bilden sich an WHZ weiter

37 Absolventen aus zentralasiatischen Ländern sind für ein Treffen an die WHZ gereist. Vom 4. bis 8. Juni bilden sie sich an der Hochschule fort und besuchen Unternehmen und Wirtschaftsverbände.

Gruppenbild Alumniwoche Zentralasien
37 Absolventen aus Zentralasien sind für eine Alumni-Woche an die WHZ gereist. Empfangen wurden sie in der Aula der Hochschule.

Die Veranstaltung ist der Auftakt für jährlich stattfindende Alumni-Treffen internationaler Absolventen der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) an verschiedenen Orten. Das Treffen soll neben Besuchen bei deutschen Wirtschaftsunternehmen und -verbänden dem Kontakt und der Vernetzung zu anderen Alumni sowie zu Professoren, Mitarbeitern und Einrichtungen der Hochschule dienen. Darüber hinaus steht die fachliche Fortbildung, inklusive aktueller Trends und Entwicklungen der Informatik sowie von Schlüsselkompetenzen, im Mittelpunkt des Treffens.

Insgesamt nehmen 37 Alumni aus Georgien, Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Zypern und Deutschland teil. Die Tagungsteilnehmer haben entweder ihr Studium an der WHZ absolviert oder waren für mehrere Monate als Gastwissenschaftler an der Zwickauer Hochschule aktiv.

„Absolventen von Hochschulen sind ein Fundus für die weitere wissenschaftliche Arbeit. Die Kontakte nützen anderen Alumni, den aktuellen Studierenden sowie der Hochschule und den Mitarbeitern, insbesondere dem wissenschaftlichen Personal und der Professorenschaft“, erklärt Prof. Dr. Hans-Christian Brauweiler von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Gemeinsam mit Prof. Dr. Frank Grimm von der Fachgruppe Informatik hat er das Konzept für die internationalen Alumni-Treffen ausgearbeitet. Im Fokus stehen zunächst Alumni aus Zentralasien und hier insbesondere die Beteiligten der Informatik-Kooperation mit der Staatlichen Kirgisischen Universität für Bauwesen, Verkehrswesen und Architektur (KSUCTA) aus Bischkek. Gefördert wird das Treffen vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).