Roboter gießen Blumen und löschen Feuer beim FLL-Regionalwettbewerb

Am Samstag, den 13. Januar 2018, treten von 8:45 bis ca. 16 Uhr 10 Teams beim kombinierten Forschungs- und Roboterwettbewerb FIRST® LEGO® League in Zwickau an. Es geht um den Einzug in ein deutsches Semi-Finale.

Bereits zum 10. Mal findet der FIRST® LEGO® LEAGUE Regionalwettbewerb statt. Foto: WHZ

Der FIRST® LEGO® League Regionalwettbewerb wird gemeinsam von der Westsächsische Hochschule Zwickau und HANDS on TECHNOLOGY e.V. ausgerichtet

In Zwickau präsentieren sich die Schülerinnen und Schüler aus umliegenden Schulen mit ihrem selbst gebauten Roboter sowie mit einer eigenen Forschungspräsentation zum Saison-Thema HYDRO DYNAMICSSM – Vorkommen, Nutzung, Lagerung und Bewegung von Wasser.

Die Teams aus der Region haben mindestens 10 Wochen lang einen eigenen Roboter auf Basis von LEGO Mindstorms gebaut, programmiert und getestet. Mit ihm wollen sie möglichst viele sogenannte „Missions“ – das sind saisonspezifische, vorgegeben Aufgaben – auf dem speziellen FIRST® LEGO® League Spielfeld lösen. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld des Wettbewerbs wie Forscher von morgen eine innovative Lösung für ein selbstgewähltes gesellschaftliches oder individuelles Problem entwickelt. Am 13. Januar wird diese kreativ präsentiert.

Teams können in vier verschiedenen Kategorien Punkte sammeln: Robot-Game, Forschungsprojekt, Roboterdesign und Teamwork. Das beste Team qualifiziert sich weiter für das Semi-Finale in Dresden. Der Regionalwettbewerb in Zwickau ist für die Kinder und Jugendlichen die erste Möglichkeit, ihre Arbeit zu zeigen und sich mit anderen Teams zu vergleichen.

FIRST® LEGO® League ist ein globales Bildungsprogramm, bei dem weltweit über 32.000 Teams aus 88 Ländern teilnehmen. Ziel von FIRST® LEGO® League ist es, den Nachwuchs frühzeitig an aktuelle, global relevante Themen heranzuführen und ihn im Erlangen von Schlüsselqualifikationen des 21. Jahrhunderts zu unterstützen.

Die Westsächsische Hochschule Zwickau fördert in Kooperation mit HANDS on TECHNO-LOGY e.V. Kinder und Jugendliche im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und ermöglicht ihnen einen Zugang zu Themen des Ingenieurwesens, der Digitalisierung und Automation sowie zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Alle Interessierten sind herzlich zum FIRST® LEGO® League Regionalwettbewerb in Zwickau eingeladen. Die Forschungspräsentationen sowie die Robot-Games sind öffentlich.

Veranstaltungsort:
Hörsaalgebäude Campus Scheffelstraße