Dauerbrenner und Highlights auch im Sport-Wintersemester der WHZ

An der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) laufen die Vorbereitungen für das hybride Wintersemester 2020/21. Nicht nur hinsichtlich der Lehrveranstaltungen, auch flankierende Bereiche wie der Hochschulsport stellen sich auf die Situation ein.

Foto: Zwei Beschäftigte des Hochschulsports der WHZ stehen vor einer berankten Wand. Holger Welt lehnt neben einer halb zu sehenden Skulptur auf einem Basketball, Ulrike Lemberg steht rechts hinter ihm mit einem Handball in den Händen.
Holger Welt und Ulrike Lemberg freuen sich auf die neue „Saison“ des Hochschulsports der WHZ. | Quelle: WHZ

Hochschulsport digital? Könnte als E-Sport funktionieren, aber ob sich damit Muskelwachstum, größere Geschmeidigkeit und mehr Ausdauer erreichen lassen, ist doch fraglich. Also sucht die WHZ beim Sportangebot für das nächste Semester nach Möglichkeiten, unter Einhaltung der Hygieneregeln analogen Sport ab 5. Oktober 2020 wieder anbieten zu können.

Mit Kendo zu mehr Ausdauer, Koordination und Charakter

Die Anzahl der Angebote wird sich kaum von der des Vorjahres unterscheiden. Kurse, die aufgrund des Weggangs von Übungsleitern oder zu geringer Beteiligung nicht mehr angeboten werden können, wurden durch neue ersetzt.

Neu im Programm ist Kendo, ein aus Japan kommender Schwertkampf, den Holger Welt anbieten wird. Der Mitarbeiter des Hochschulsports hat die entsprechende Übungsleiterausbildung und wird mittwochs, 18:00 – 19:30 Uhr, mit den Interessenten trainieren. Geschult werden bei Kendo Ausdauer, Koordination und Charakter.

Auch Badminton ist für das neue Semester ein besonderes Thema. Der Sport ist im Portfolio der WHZ zwar nicht neu, aber ab Oktober gibt es je einen Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs. Die Aufteilung in zwei Trainingsgruppen soll es besonders neuen Studierenden leicht machen, bei diesem beliebten Sport auf einem Level mit allen anzufangen.

Wünsche von Studierenden werden beim Yoga wahr

Nicht nur der klassische Sport ist Ulrike Lemberg, die aktuell für die Organisation der Angebote des WHZ-Sports zuständig ist, wichtig. „Mehr zum Einsatz soll auch unser Lesebike kommen. Hier haben wir einen neuen Standort gewählt um den Studierenden ein ‚Bewegtes Lernen‘ zu ermöglichen. Das Lesebike wird von der Hochschulbibliothek in das 3. Obergeschoss des Paul-Kirchhoff-Baus in eine der Lerninseln umziehen. Und in Schneeberg bieten wir jetzt für die Studierenden der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg wöchentlich Yoga und Rückentraining an. Das war ein Wunsch der Studierenden, dessen Umsetzung wir gern organisiert haben. Wir arbeiten hier eng mit der Physiotherapie Irmscher zusammen, die uns schon länger begleitet“, erklärt Lemberg Neuerungen für das Wintersemester.

Klettern, Tauchen und Tanzen als Dauerbrenner

Ulrike Lemberg empfiehlt auch die beliebten Klassiker des Zwickauer Hochschulsports: „Unsere Highlights Tanzkurs in der Mocc, Tauchen in Giegengrün, Klettern in der Knopffabrik oder Schwimmen in der Glück Auf-Schwimmhalle stehen wieder auf dem Plan. Ebenso die Kurse zum Kampfsport und zur Selbstverteidigung bei unserem Partner Final Fighters. Auch den Bootsführerschein kann man wieder an der WHZ machen, die Einführungsveranstaltung dazu wird am 14.10.2020 stattfinden.“

Die Landeskonferenz Hochschulsport Sachsen e.V. (LHS) unterstützt die WHZ mit Vorlagen für die Hygieneregeln, die für die Gesundheit aller Sportler der WHZ optimal angepasst werden. Auch mit den Partnern vor Ort, wie z. B.  dem Sportstättenbetrieb der Stadt Zwickau, arbeitet der Hochschulsport zusammen. Die Hygieneregeln werden im Vorfeld veröffentlicht und alle Übungsleiter entsprechend eingewiesen. Die Teilnahme an den Kursen setzt voraus, dass die Sportler sich entsprechend informieren und der Einhaltung zustimmen.

Programm und Anmeldungsmaske sind ab Mitte September offen

Die Regeln gelten für alle Teilnehmer des Hochschulsports der WHZ. Um mitzumachen, muss man nicht unbedingt studieren oder an der Hochschule arbeiten. Grundsätzlich kann jeder Sportinteressierte gegen eine Gebühr an den WHZ-Kursen teilnehmen und auch das kleine WHZ-Sportstudio nutzen.

Ab Mitte September werden alle Angebote veröffentlicht und die Anmeldung wird freigeschalten. Fragen rund um den Hochschulsport beantwortet Ulrike Lemberg jederzeit gern.

Kontakt:
Ulrike Lemberg