Dialog zur Mobilität zum „ZED-Quartier“ erfolgreich fortgesetzt

Am vergangenen Donnerstag, den 10. Oktober 2019, fand im Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Marienthal das zweite ZED-Forum statt. Die mit großem Interesse besuchte Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts „Zwickauer Energiewende Demonstrieren“ (ZED) statt.

Foto: Große weiße Blätter mit Notizen auf einem Tischblock. Eine Hand mit Farbstift schreibt gerade einen Satz.
Ob bei der allgemeinen Präsentation oder an den Thementischen - das Interesse am 2. ZED-Forum war groß. | Quelle: WHZ/Bergelt

Als eines der Querschnittsthemen des Projektes beschäftigte sich das Forum diesmal mit dem Thema der Nahmobilität im Wohnumfeld der Marienthaler Bürger.

An der von der Stadt Zwickau und der Westsächsischen Hochschule Zwickau organisierten Veranstaltung unter dem Titel „Marienthal – nachhaltig mobil“ beteiligten sich gut 35 Bewohner und 25 weitere Gäste.

Nach der Begrüßung und Einführung in den Abend, in der erste erzielte Ergebnisse aus dem Projekt präsentiert wurden, konnten die Besucher des Forums an verschiedenen Thementischen zu zukunftsträchtigen aber auch lokalspezifischen, alltagsrelevanten Fragestellungen der Mobilität in Marienthal ergebnisoffen diskutieren. Es bestand beispielsweise die Möglichkeit, Ideen und Anregungen zur Etablierung der E-Mobilität im Stadtteil vorzutragen oder sich über eine gerechte Straßenraumverteilung, etwa zwischen KFZ- und Fahrradverkehr, zu unterhalten. Eine angenehme und harmonische Atmosphäre der Veranstaltung ließ sehr konstruktive Gespräche zwischen den Bürgern entwickeln, in der von allen Beteiligten wichtige Impulse und Denkanstöße aufgegriffen wurden.

Die nächste Veranstaltung des ZED-Forums findet im kommenden Frühjahr statt. Dort soll dann die Fragestellung mit den Marienthaler Bürgern erörtert werden, wie das Quartier künftig – klimafreundlich – mit Energie versorgt werden soll.

Die erarbeiteten Ergebnisse des Abends werden durch das Projektteam zusammengefasst und zeitnah auf der Projektwebseite www.energiewende-zwickau.de veröffentlicht. Die vielfältigen Ergebnisse können teilweise direkt im Projekt genutzt werden – insbesondere zur Umsetzung der geplanten Mobilitätsstation im Quartier gab es viele interessante Anregungen. Aber auch wichtige zusammengetragene Gedanken, die nicht direkt das Projekt betreffen, fließen als wichtige Hinweise in kommende städtische Handlungskonzepte, wie etwa dem Lärmschutzkonzept oder der Klimaanpassungsstrategie, mit ein.