WHZ und Agentur für Arbeit Zwickau erneuern Kooperationsvertrag

Die Westsächsische Hochschule Zwickau und die Agentur für Arbeit Zwickau haben ihren Kooperationsvertrag erneuert. Am 12. November wurde eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Andreas Fleischer und Prof. Gunter Krautheim unterzeichnen den Kooperationsvertrag. (Foto: Agentur für Arbeit)
Rektor Prof. Gunter Krautheim besiegelt den Vertrag mit dem WHZ-Siegel.
Rektor Prof. Gunter Krautheim besiegelt den Vertrag mit dem WHZ-Siegel. (Foto: WHZ)

Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist die Studien- und Berufsberatung und -orientierung, beispielsweise bei Bildungsmessen und berufs- und studienkundlichen Veranstaltungen in Schulen.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, die auf beiden Seiten vorhandenen Beratungs- und Vermittlungsdienste zu koordinieren, um dem Nachwuchs einen bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen und damit letztlich Fachkräfte langfristig hier in der Region zu halten“ erklärt WHZ-Rektor Prof. Gunter Krautheim.

Andreas Fleischer ergänzt: „Damit soll Schülern, Studieninteressierten, Studienbewerbern, Studierenden, aber auch Studienabbrechern und  -wechslern sowie Absolventen bei ihren Entscheidungen der Studien- und Berufswahl und natürlich auch bei Schwierigkeiten ein kontinuierliches und umfangreiches Informations-, Beratungs- und Vermittlungsangebot zur Verfügung stehen.“

Die erfolgreiche Kooperation zwischen beiden Einrichtungen besteht seit nunmehr sechs Jahren. So betreibt die Arbeitsagentur ein Citybüro auf dem Campusgelände, wo Berater René Schenk Studierenden und anderen Interessenten zur Seite steht und auch Jobs vermittelt.

Zudem waren erst Anfang Oktober neue gemeinsame Beratungsangebote Studierende in Krisensituationen – z. B.  Studienzweifler und -abbrecher ­- initiiert worden. Das Konzept, das die „Arbeitsgruppe Studienabbruch“ als Teil des Runden Tisches Fachkräftesicherung der Region Zwickau entwickelt hatte, beinhaltet Beratungsangebote sowohl zu Optionen innerhalb der Hochschule als auch zu beruflichen Alternativen.

Informationen/Kontakt:

pressestelle[at]fh-zwickau.de, Tel.: 0375 536 1050