WHZ vergibt 47 Deutschland-Stipendien

47 Studierende der WHZ werden ab dem kommenden Semester durch das Deutschland-Stipendium mit 300 Euro monatlich gefördert. Verliehen wurden die Stipendien am 27. Oktober im Haus der Sparkasse Zwickau.

WHZ-Rektor Prof. Dr. Karl Schwister übergab die Deutschland-Stipendien.
WHZ-Rektor Prof. Dr. Karl Schwister übergab die Deutschland-Stipendien. 150 Studierende der WHZ hatten sich für die Förderung beworben.
47 Stipendiaten können sich freuen
47 Stipendiaten können sich in diesem Jahr über die Förderung freuen. (Fotos: WHZ/Helge Gerischer)

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) hat in diesem Jahr 47 Deutschland-Stipendien vergeben – zwei mehr als im Vorjahr. Dahinter stehen insgesamt 28 Förderer. Übergeben wurden die Stipendien durch WHZ-Rektor, Prof. Dr. Karl Schiwster und die jeweiligen Förderer am 27. Oktober im Haus der Sparkasse. Jeweils fünf Stipendien werden von der Sparkasse Zwickau, dem Ostdeutschen Sparkassen-Verband (OSV) und der Heart Stitch Germany GmbH gefördert. Die Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau gGmbH unterstützt drei Stipendien. Es konnten 23 Stipendien im Bereich Technik sowie 24 Stipendien im Bereich Wirtschaft/Lebensqualität ausgereicht werden. Gut die Hälfte der Stipendiaten ist weiblich. Für die Stipendien hatten sich insgesamt 150 Studierende beworben.

Honorarprofessor berichtet über Start up
Erstmalig beteiligt sich die Firma Heart Stitch Germany GmbH. Die Firma fördert fünf Stipendien. Das Unternehmen ist ein Start up von Professor Anthony Nobles und hat seinen Sitz in Fraureuth. Studierende und Absolventen der WHZ arbeiten dort an neuen Entwicklungen im Medizintechnik-Bereich. Anthony Nobles ist Honorarprofessor an der WHZ und Inhaber mehrerer Medizintechnik-Firmen in Californien. Regelmäßig gibt er Biomedzintechnik-Studierenden der WHZ die Chance, dort das Praktikum zu absolvieren. Er melde sich bei der Übergabe der Deutschland-Stipendien per Videobotschaft und berichtete über sein Start up und die Erfahrungen, die er mit den WHZ-Studierenden innerhalb seiner Firma gemacht hat.

Hintergrund
Das Deutschlandstipendium setzt sich je zur Hälfte aus Bundesmitteln und aus privaten Mitteln von Firmen, Institutionen und Einzelpersonen zusammen. Es beträgt 300 Euro im Monat und wird in der Regel für zwei Semester vergeben. Auswahlkriterien sind neben Leistung und außerfachlichem, gesellschaftlichem Engagement auch Verwantwortungsbereitschaft sowie Herausforderungen im persönlichen Werdegang. Im Herbst 2011 wurde das Stipendium an der WHZ erstmals ausgelobt. Jede Hochschule wählt selbst die Stipendiaten aus, wobei Stifter am Entscheidungsprozess beteiligt werden können.

Weitere Fotos zur Preisverleihung finden Sie auf der Facebook-Seite der WHZ:
www.facebook.com/fh.zwickau/photos/?tab=album&album_id=932333750200717