Deutschland-Stipendium: Förderer und Stipendiaten lernen sich kennen

Im Rahmen des gestrigen „get2gethers“ in der Hochschul-Aula wurden insgesamt 43 Deutschland-Stipendien an Studierende der Westsächsischen Hochschule Zwickau verliehen. Förderer und Stipendiaten hatten außerdem die Möglichkeit zum gegenseitigen Gedankenaustausch.

Die Stipendiaten und Förderer des Deutschland-Stipendiums 2014 auf einen Blick. Foto: WHZ/Helge Gerischer

„Das Deutschland-Stipendium trägt dazu bei, das beste erste Prozent unserer Studenten mit Unternehmen der Region zusammenzubringen. Damit wird ein wichtiger erster Kontakt zwischen der Hochschule und der regionalen Wirtschaft geschaffen.“ Mit diesen Worten begrüßte Prof. Gunter Krautheim, Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), die anwesenden Förderer und Stipendiaten zur gestrigen Verleihung des Deutschland-Stipendiums in der Aula Peter-Breuer-Straße. Insgesamt 43 Studierende haben dabei ein Deutschlandstipendium erhalten. Über die Verleihung der Stipendien hinaus bot die Veranstaltung sowohl den Stipendiaten als auch den Förderern die Möglichkeit für einen regen Gedankenaustausch.

Die meisten der insgesamt 43 vergebenen Stipendien wurden von der Volkswagen Sachsen GmbH, der Sparkasse Zwickau und dem Ostdeutschen Sparkassen-Verband gestiftet. Die drei Unternehmen und Institutionen stiften je fünf Stipendien. Drei Studenten fördert das Heinrich-Braun-Klinikum, je zwei Stipendien werden durch die Porsche Leipzig GmbH, den Industrieverein Sachsen 1827 e.V., das Forschungs- und Transfernzentrum der WHZ sowie der Hochschulverein Mentor e.V. ergeben.

Über die Hälfte der Stipendien sind fachgebunden und stehen ausschließlich Studierenden bestimmter Studienrichtungen zur Verfügung. Am häufigsten können dabei Studierende der Fachrichtungen Kraftfahrzeugtechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen gefördert werden. Aber auch Studierende nicht-technischer Fachrichtungen wie BWL, Gesundheitsmanagement oder Gestaltung erhalten eine Unterstützung.

Hintergrund:
Das Deutschlandstipendium setzt sich je zur Hälfte aus Bundesmitteln und aus privaten Mitteln von Firmen, Institutionen und Einzelpersonen zusammen. Es beträgt 300 Euro im Monat und wird in der Regel für zwei Semester vergeben. Im Herbst 2011 wurde das Stipendium an der WHZ erstmals ausgelobt. Jede Hochschule wählt selbst die Stipendiaten aus, wobei Stifter am Entscheidungsprozess beteiligt werden können.

Alle diesjährigen Förderer auf einen Blick (Anzahl vergebener Stipendien)

AUKOM e. V. (1), Autohaus LUEG GmbH (0,5), AWEBA Werkzeugbau GmbH (1), DEKRA Automobil GmbH (1), Forschungs- und Transferzentrum der WHZ (2), H & T ProduktionsTechnologie GmbH (1), Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau gGmbH (3), Hochschulverein Mentor e. V.(2), Industrieverein Sachsen 1827 e. V. (2), Ostdeutscher Sparkassenverband (5), Porsche Leipzig GmbH (2), Sparkasse Zwickau (4,5), Volkswagen Sachsen GmbH (5), Wasserwerke Zwickau GmbH (1), Wendt & Kühn KG (0,5), Westfalia Presstechnik GmbH & Co. KG (1), Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH (1), Kemmner Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH (1), MLP Finanzdienstleistungs-AG (1), Stadtwerke Schneeberg (1), Zwickauer Energieversorgung GmbH (1)