Master „Elektromobilität“ startet mit Teilnehmern aus Sachsen und Bayern

Mit dem Zertifikatskurs "Fahrzeugtechnik für Elektrotechnikingenieure" hat in dieser Woche für sieben Studierende aus Sachsen und Bayern das berufsbegleitende Master-Studium „Elektromobilität“ begonnen.

In dieser Woche hat an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) der Zertifikatskurs "Fahrzeugtechnik für Elektrotechnikingenieure" im Rahmen des geplanten berufsbegleitenden Master-Studiums "Elektromobilität" begonnen. Prof. Matthias Richter als Projektleiter sowie Studiendekan Prof. Gerhard Temmel konnten insgesamt sieben Teilnehmer zur Eröffnungsveranstaltung begrüßen. Im Anschluss startete das erste Modul "Automobile mit elektrischen und thermischen Antriebssystemen" von Prof. Cornel Stan.

Studium vom Bund gefördert
Ingenieure der Elektrotechnik oder einer verwandten Fachrichtung können sich durch den berufsbegleitenden Master-Studiengang für Tätigkeiten im Umfeld der Elektromobilität qualifizieren und ihre Kenntnisse vertiefen. Der Studiengang wird von der Westsächsischen Hochschule Zwickau in Kooperation mit der Technischen Hochschule Ingolstadt angeboten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Etablierung im Rahmen des Projekts „Schaufenster Elektromobilität“ noch bis Ende 2015, sodass für die Teilnehmer keine Gebühren anfallen. Lediglich Unterkunfts- und Fahrtkosten sowie Semesterbeiträge müssen die Teilnehmer selbst tragen. Zum Sommersemester 2015 starte die nächste Kohorte.

Bei Fragen zum Studiengang/Zertifikat können sich Interessierte an
ivonne.mallasch[at]fh-zwickau.de wenden.