Deutschlehrende aus den USA bilden sich an der WHZ weiter

20 Deutschlehrende von Universitäten und Schulen in den USA besuchten am 5. Juli die WHZ, um sich zum sprachlichen und fachlichen Lernen in den MINT-Fächern weiterzubilden.

Gruppenfoto der Teilnehmer im Zentrum für KFZ-Elektronik
Auf dem Programm stand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ein Besuch des Zentrums für KFZ-Elektronik an der WHZ.

Der Besuch an der WHZ war Teil eines von der American Association of Teachers of German ausgeschriebenen Weiterbildungsangebots für US-Lehrkräfte. Diese bilden sich im deutsch-sprachigen Raum zum sprachlichen und fachlichen Lernen in den MINT-Studiengängen weiter.

In Zwickau informierten sich die Teilnehmenden unter anderem über das OpenMINT-Studium sowie über die Module "Technisches Deutsch" für internationale Studierende sowie über den Kurs "Intensiv Deutsch Technik" für geflüchtete Studierende. Anschließend besichtigten die Lehrkräfte das Zentrum für Kraftfahrzeugelektronik an der WHZ sowie das August-Horch-Museum.