„Der Typ 650“ erhält den Autobuchpreis in Frankfurt

Bei der Frankfurter Buchmesse wurde Peter Kirchbergs Buch zum rätselhaften Rennwagen „ Awtowelo“ mit dem ADAC-Autobuchpreis ausgezeichnet. An dem Buch waren Mitarbeiter der WHZ als Co-Autoren beteiligt.

Am Buch von Peter Kirchberg (Mitte) haben auch die Mitarbeiter der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik der WHZ, Detlef Neumann (r.) und Roland Reißig (2.v.r.), als Co-Autoren mitgearbeitet.

Im Rahmen der Buchmesse in Frankfurt zeichnet der ADAC jedes Jahr herausragende Bücher rund um das Automobil aus. Der Preis in der Kategorie „Marke“ ging in diesem Jahr an Peter Kirchbergs Buch „Der Typ 650. Auto Union, BMW, Awtowelo – Die Geschichte eines rätselhaften Rennwagens“. An dem Buch haben die Mitarbeiter der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), Detlef Neumann und Roland Reißig, als Co-Autoren mitgearbeitet.

Das Buch beschreibt die rätselhafte Geschichte des Rennwagens Awtowelo Typ 650. Das Fahrzeug mit dem Beinamen „SOKOL“ (deutsch „Falke“) entstand zwischen 1949 und 1952 im Reparationsauftrag für die UdSSR. Obwohl das Projekt protegiert wurde von Wasilij Stalin, dem jüngsten Sohn des damaligen allmächtigen Diktators in Russland, hat er nie ein Rennen bestritten und blieb weithin unbekannt. Am 23. September war das Buch im August-Horch-Bau der Westsächsischen Hochschule Zwickau vorgestellt worden.

Beim ADAC-Autobuchpreis wurden in diesem Jahr insgesamt 19 Preise in den Kategorien Marke, Design, Biographie, Motorsport und Sonderpreis vergeben. 50 Bücher waren nominiert worden. Die Jury bestand aus Thomas Burkhardt, ADAC Vizepräsident für Technik, Buchautor Jürgen Lewandowski, den Chefdesignern von VW, Walter de Silva, und BMW, Adrian van Hooydonk, sowie Dr. Angelika Nollert, Direktorin der Pinakothek der Moderne in München, Robert Klanten, Geschäftsführer des Verlags Gestalten und Martin Kunz, Chefredakteur der ADAC Motorwelt.