Start ins Studienjahr 2004/05: Immatrikulationsfeier und Auftaktvorlesung

Für die Studienanfänger und die "alten" Studenten der Westsächsischen Hochschule Zwickau beginnt am kommenden Montag (wieder) der Studienalltag mit den Lehrveranstaltungen des Studienjahres 2004/2005. Erste Höhepunkte im Wintersemester sind die Immatrikulationsfeier für die Erstsemestler am 5. Oktober und die Auftaktvorlesung zum Studienjahr am 14. Oktober.

Immatrikulationsfeier

Die traditionelle Immatrikulationsfeier findet am Dienstag, dem 5. Oktober, um 14.00 Uhr in Zwickaus Konzert- und Ballhaus "Neue Welt" statt. Gemeinsam mit Eltern und Freunden, dem Senat, Professoren, Mitarbeitern und Studenten der Hochschule sowie Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft begehen die Erstsemestler diese Feierstunde. Die Immatrikulation nimmt Rektor Professor Dr. Karl-Friedrich Fischer vor. Zum Programm der Festveranstaltung gehören die Vergabe des Forschungspreises "Jacob Leupold", des Sonderpreises für hervorragende wissenschaftliche Leistungen des FTZ, des Volkswagen Sachsen Förderpreises und des BIC-FWF-Förderpreises an hervorragende Studenten und Absolventen der Hochschule. Weiterhin richten prominente Gäste Grußworte an die "Neuen" und ihre Festversammlung. Auch der Studentenrat begrüßt die neuen Kommilitonen.

vollständiges Programm als Anlage

"Das neue Europa"

ist das Thema der Auftaktvorlesung zum Studienjahr 2004/05 am Donnerstag, dem 14. Oktober, um 13.30 Uhr im Hörsaalgebäude auf dem Hochschulcampus Scheffelstraße in Zwickau-Eckersbach.
Referent ist Dr. Martin W. Hüfner, Chefvolkswirt der HypoVereinsbank ( Vita: siehe Anlage).

Im Anschluss an die Auftaktvorlesung ist eine Pressekonferenz mit Dr. Hüfner vorgesehen.

Wir laden die Medien zu diesen Veranstaltungen herzlich ein.

gez. Dr. Solondz