Lange Nacht gibt Tipps zum digitalen Studium

Am 27. Mai 2021 findet die nächste Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten an der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt. Die Veranstaltung gegen die Prokrastination steht wieder im Zeichen der digitalen Lehre.

Auch nach einem Jahr stellt das Studieren in Corona-Zeiten Studierende in ganz Deutschland vor Herausforderungen. Dementsprechend haben die Organisatoren der Langen Nacht der aufgeschobenen Arbeiten das Programm aktualisiert. „Neben der grundsätzlichen Frage, ob man(n) verrückt sein muss, um erfolgreich Forschen und Schreiben zu können, werden spezielle Vorträge rund um das „Home-Studium“ angeboten.“, erklärt eine der Organisatoren Claudia Pastor.

Zu Hause effektiv studieren

So erklärt unter anderem Oliver Arnold in seinem Vortrag „Zeitmanagement - Was uns helfen kann, laaaaaange Home-Studientage sinnvoll zu nutzen“, wie man das Studium von zu Hause aus sinnvoll organisiert. Tina Opitz vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau nimmt Pausengestaltung unter die Lupe. Aus dem Team der Hochschulbibliothek geben Janina Hermann und Jürgen Manthey Tipps und Tricks zur Literaturrecherche in dieser aktuellen Situation.
Weiterhin gibt es Tipps zu gesunder Ernährung und für Studierende in den höheren Semestern Tipps für die Organisation der Abschlussarbeit und für die spätere Bewerbung.

Beratungsangebote in kompakter Form

Die Veranstaltung findet digital über das Webkonferenzsystem BigBlueButton statt. Beginn ist 17 Uhr. Der letzte Vortrag endet 1 Uhr. „Auch nach einiger Zeit im „Home-Studium“ haben die Studierenden neue und vielleicht auch „alte“ Fragen und Herausforderungen. Die Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten gibt Studierenden die Möglichkeit, gleich mehrere Vorträge und Workshops in einer kompakten Form nutzen zu können. Wichtig ist es auch, den Studierenden die Chance zu geben sich zu vernetzen. Dies ist auch nach einem Jahr nicht so einfach. “, sagt Stefan Müller, einer der Organisatoren der Langen Nacht und Hochschuldidaktiker.

Das komplette Programm und die Links zu den Webinaren sind hier zu finden:
www.fh-zwickau.de/lna

Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten