WHZ-Studenten für 17,32 Euro deutschlandweit mobil

Die Städtische Verkehrsbetriebe Zwickau GmbH (SVZ) und die studentische Vertretung in Form des Studentenrats der Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) freuen sich, ihre Zusammenarbeit für das WHZ-UPGRADE zum Deutschlandticket fortzuführen. Diese Kooperation ermöglicht es den Studierenden der WHZ auch im Wintersemester 2023/2024 das Deutschlandticket weiterhin zu genießen.

Foto: Blick auf die Hochschulbibliothek vom Kornmarkt aus betrachtet.
Blick auf die Hochschulbibliothek am Kornmarkt. (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Das WHZ-Upgrade zum Deutschlandticket ist eine Initiative der SVZ und dem Verkehrsverbund Mittelsachsen, die es den Studierenden der Westsächsischen Hochschule Zwickau ermöglicht, ihr Semesterticket zu erweitern und deutschlandweit mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Nah- und Regionalverkehr zu fahren. Durch diese Kooperation wird das Angebot des Deutschlandtickets für die Studierenden der WHZ noch attraktiver und bietet ihnen viele Möglichkeiten für Praktika, Forschungsunterfangen oder Erholungsreisen in ganz Deutschland.

So kann mit Bescheinigung über die Entrichtung des Beitrags zum Semesterticket für das Wintersemester 2023/2024 – „Nachweis Semesterticket“ – bei SVZ das „WHZ-UPGRADE“ hinzu gebucht werden. So minimiert sich das normalerweise für 49,00€ teure Ticket auf 17,32€ monatlich und kann ganz im Sinne eines Abonnements ebenfalls monatlich gekündigt werden. Ein echter Vorteil für die Studierenden!

"Das WHZ-Upgrade zum Deutschlandticket ist eine großartige Ergänzung zu unserem bestehenden Mobilitätsangebot.", sagt Frau Greiner, Mitarbeiterin des Studentenrats der WHZ. "Durch diese Zusammenarbeit können unsere Studierenden nicht nur bequem und kostengünstig zur Hochschule pendeln, sondern auch deutschlandweit reisen und neue Städte und Regionen kennenlernen. Das eröffnet ihnen nicht nur neue Perspektiven, sondern fördert auch den interkulturellen Austausch und die Vernetzung mit anderen Studierenden."

Die Kooperation zwischen der SVZ und der WHZ ist ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität. Durch die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs wird der Individualverkehr reduziert und somit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Zudem profitieren die Studierenden von einer stressfreien und entspannten Reise, bei der sie die Zeit für sich nutzen können, sei es zum Lernen, Arbeiten oder Entspannen.

Durch die Zusammenarbeit beider Institutionen wird den Studierenden der WHZ ein erweitertes Mobilitätsangebot zur Verfügung gestellt, das ihnen ermöglicht, ihre Studienzeit optimal zu nutzen und gleichzeitig neue Erfahrungen zu sammeln.