Maschinenbauabsolvent wird mit Rasmussen-Preis ausgezeichnet

Am 13. Dezember haben das Institut für Produktionstechnik und der Verein zur Förderung der Fakultät Automobil- und Maschinenbau an der Westsächsischen Hochschule Zwickau e.V. eine hervorragende Abschlussarbeit auf dem Gebiet der Produktionstechnik mit dem Rasmussen-Preis 2013 ausgezeichnet. Geehrt wurde Dipl.-Ing. Marcel Zeisberg mit seiner Diplomarbeit über die Auslegung, Konstruktion und Herstellung eines Rennsportsitzes unter Verwendung von Faserverbundwerkstoffen.

Quelle: WHZ/IfP

Im Rahmen der Exmatrikulationsfeier der Fakultäten Automobil- und Maschinenbau sowie Kraftfahrzeugtechnik verliehen das Institut für Produktionstechnik (IfP) und der Verein zur Förderung der Fakultät Automobil- und Maschinenbau an der Westsächsischen Hochschule Zwickau e. V. am 13. Dezember 2013 den Rasmussen-Preis für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich der Produktionstechnik. Erhalten hat die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung der ehemalige Maschinenbaustudent, Dipl.-Ing. Marcel Zeisberg, für seine Diplomarbeit zum Thema: „Entwicklung eines Schalensitzes in Faserverbundbauweise für ein WRC-Rennfahrzeug mit den Schwerpunkten Konstruktion und numerische Simulation“.

Kern dieser Arbeit war die Auslegung und Konstruktion eines Sitzes für das aktuelle Rallye-Fahrzeug von Volkswagen Motorsport. Hierzu gehörte neben der Auswahl der eingesetzten Werkstoffe auch die Ermittlung und Bestimmung notwendiger Kenn­werte sowie die der verwendeten Berechnungsmethoden und Materialmodelle. Durch Optimierungsstrategien bei der Auslegung gelang es Marcel Zeisberg die Grenzen der eingesetzten Materialien zu bestimmen und diese entsprechend auszunutzen.

„Die Arbeit ist aus mehreren Gründen herausragend und preiswürdig. Sie vereint Lösungen auf unterschiedlichen Gebieten der Produktionstechnik, beinhaltet neue innovative Ansätze und vereint diese in einem erfolgreich umgesetzten, d. h. gefertigten Produkt. Dieser Umfang ist für eine Diplomarbeit einzigartig und war nur durch das hohe Engagement von Marcel Zeisberg möglich“, sagt Prof. Dr.-Ing. Holger Klose vom Institut für Produktionstechnik, der neben Prof. Dr.-Ing. Uwe Fischer von der Fachgruppe Karosseriebau und Konstruktion, die Abschlussarbeit betreute.

Weitere Informationen:

Prof. Dr.-Ing. Holger Klose