Bilderausstellung „DEMENSCH“ in der Bibliothek der WHZ

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) freut sich, die Ausstellung "DEMENSCH" von Peter Gaymann präsentieren zu dürfen. Vom 3. bis zum 19. Juni 2024 sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, die humorvollen und respektvollen Cartoons im Erdgeschoss der Hauptbibliothek zu betrachten.

Schaufenster einer Bibliothek mit Büchern zum Thema Demenz und Plakaten mit der Aufschrift Demzenz zu Werbezwecken
Austellung "DEMENSCH" in der Hochschulbibliothek der WHZ (Fotos: WHZ/ Maria Diebel)

Die ausgestellten Werke bieten einen einfühlsamen Einblick in den Alltag von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen und fördern durch die Verbindung von Ernsthaftigkeit und Humor das Verständnis für diese Lebenssituation. Die Ausstellung ist für Interessierte direkt aus der Fußgängerzone vor der Hochschulbibliothek im Stadtzentrum Zwickau einsehbar.

Die Ausstellung wird in Kooperation mit der "Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Zwickau" durchgeführt, einem Netzwerk, das sich der Schaffung und Verbesserung von Angeboten und Strukturen für Betroffene und ihre Familien widmet. Studierende der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften engagieren sich aktiv in diesem Netzwerk, indem sie in Projekten, Abschlussarbeiten und Praktika zur Erreichung der gemeinsamen Ziele beitragen. So auch in diesem Fall. Den Impuls für die Ausstellung setzte die Studentin Caroline Schulz, welche auch als Koordinatorin der Allianz agiert.

Zusätzlich zur Ausstellung bietet die Hauptbibliothek eine thematisch passende Vitrine mit Fachliteratur zum Thema Demenz. Diese und weitere Medien sind auch in der Zweigbibliothek Scheffelstraße verfügbar und können reserviert sowie ausgeliehen werden. Für weitere Informationen und Interessensbekundungen steht Ihnen die Projektkoordination unter der Leitung von Prof. Dr. Eileen Goller gerne zur Verfügung. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, diese bedeutende Ausstellung zu besuchen und sich mit dem wichtigen Thema Demenz auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen zur Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Zwickau erhalten Sie unter folgenden Link

Ein Dankeschön richtet sich an die Diakonie Westsachsen für die Unterstützung und das Sponsoring der Ausstellung.

Prof. Dr. Eileen Goller
Vertretungsprofessorin für Pflegemanagement