Fliehkraft zerrt an Physikprofessor Start der Schülerakademie 2004/05 an der Westsächsischen Hochschule - Physik, Chemie, Mathematik und Informatik selbst erleben

„Drehbewegung“ ist das erste Thema in der Schülerakademie 2004/05 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau am Sonnabend, dem 13. November. Physikprofessor Werner Wuttke hält dazu zunächst ab 9.00 Uhr einen Experimentalvortrag im Physikhörsaal im Hochschulgebäude Peter-Breuer-Str. 8.

Anschließend begeben sich die 39 schon eingeschriebenen Schüler in die angrenzenden Praktikumsräume. Hier führen sie unter Anleitung physikalische Experimente zum Thema des Tages durch.

Die nun schon traditionelle Schülerakademie des Fachbereiches Physikalische Technik / Informatik bietet interessierten Schülern ab der 11. Klasse von Gymnasien, beruflichen Gymnasien und Fachoberschulen aus Zwickau und Umgebung an insgesamt sechs Sonnabenden im Schuljahr 2004/05 Beschäftigung mit interessanten Themen. Angeboten werden Vorlesungen und Seminare aus dem Bereich Experimentalphysik, Chemie, Umweltchemie, Mathematik und Informatik. Einen wesentlichen Schwerpunkt bilden praktische Übungen, in denen die Teilnehmer ausgewählte Experimente aus den genannten Bereichen selbständig durchführen können. Ergänzt wird das Programm durch Diskussionsveranstaltungen zur aktuellen naturwissenschaftlichen Fragestellungen wie Quantencomputer, Petawattlaser oder Umweltverschmutzung.

Die Veranstaltungen der Schülerakademie finden jeweils sonnabends in der Zeit von 9:00 Uhr bis 13:00 in den Gebäuden der Westsächsischen Hochschule in Zwickau statt. Weitere Termine sind am 11. Dezember 2004 (Physik), 8. Januar 2005 (Chemie), 22. Januar 2005 (Chemie), 19. März 2005 (Mathematik) und am 9. April 2005 (Informatik) vorgesehen.

Die Kursteilnehmer erhalten ein Zertifikat über ihre Teilnahme.

Durch diese Veranstaltungen kommen die teilnehmenden Schüler auch in Kontakt mit den Studiengängen Physikalische Technik und Informatik der Westsächsischen Hochschule. Diese Studiengänge sind in deutschlandweiten Rankings auf vorderen Plätzen zu finden.

Die Schülerakademie wird vom Fachbereich Physikalische Technik / Informatik in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich interessierter Schüler und dem Regionalschulamt Zwickau veranstaltet.

Wir laden die Medien zu dieser Veranstaltung herzlich ein.

Kontakt:

Fachbereich Physikalische Technik / Informatik