Engagierte Studierende für Lokale Erasmus Initiative gesucht

Die Lokale Erasmus Initiative (LEI) der WHZ sucht Studierende, die interkulturelle Aktivitäten für und mit Gaststudierenden organisieren möchten.

Foto: Studierende verschiedener Nationen tanzen fröhlich.
Die LEI organisiert Veranstaltungen für und mit Gaststudierenden an der WHZ. (Archivbild/Helge Gerischer)

Euch plagt das Fernweh, doch ein Auslandssemester oder -praktikum konnte noch nicht verwirklicht werden? Oder euer Auslandsabenteuer liegt schon hinter euch und ihr sucht weiterhin den internationalen Austausch oder möchtet eure Erfahrungen an andere Reisehungrige weitergeben? – Dann werdet Teil der Lokalen Erasmus Initiative (LEI) Zwickau! Die LEI ist eine ehrenamtliche Initiative von und für Studierende. Die Mitglieder organisieren interkulturelle Aktivitäten,  unterstützen unsere Incoming-Studierenden bei Fragen zum Studienalltag und motivieren Studierende der WHZ zu einem Erasmus-Auslandsaufenthalt.

Natürlich sind solche Aktivitäten in diesen außergewöhnlichen Zeiten mit besonderen Herausforderungen verbunden. Doch auch und gerade jetzt sind euer Engagement und eure Kreativität gefragt. Wünschenswert wäre es, wenn ihr Freude am Organisieren von Veranstaltungen habt und ihr über gute bis sehr gute Deutschkenntnisse (bei Nichtmuttersprachlern) verfügt. Zahlreiche Impulse und Ideen zu (virtuellen) interkulturellen Veranstaltungen befinden sich z.B. unter: https://eu.daad.de/infos-fuer-hochschulen/beispiele-aus-der-praxis/lei/de/

Warum sich ein Engagement in der LEI lohnt:

• Internationale Begegnungen und Freundschaften
  • Wertvolle Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation
  • Neue Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Budgetverwaltung
  • Ausbau der Fremdsprachenkenntnisse und der Kommunikationsfähigkeiten
  • Erweiterung interkultureller Kompetenzen
  • Teilnahme an Workshops und Vernetzung mit anderen LEIs möglich
  • Unterstützung und Begleitung durch das International Office und den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst)
  • Pluspunkt bei der Bewerbung um ein Stipendium, Praktikum und bei späterer Stellenbewerbung (ehrenamtliches Engagement wird immer wichtiger)

Weiterführende Informationen:

Noch Fragen?

Dann senden Sie eine Mail an international.office@fh-zwickau.de.

Euer Interesse ist geweckt? Dann meldet euch bis spätestens 01.12.2020 zurück.