WHZ-Mitarbeiter erhält Preis für beste Präsentation auf Konferenz in Japan

Für seinen Beitrag "About the cooling of power components in automotive electric drive trains" erhielt Marcus Schmidt von der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik am 14. November den Preis für die beste Poster-Präsentation beim 3. International Forum on Heat Transfer. Das Forum findet alle vier Jahre statt und wird in diesem Jahr von der Heat Transfer Society of Japan in Nagasaki ausgerichtet.

Aus mehr als zweihundert eingereichten Beiträgen wählte die Jury unter Leitung von Prof. Koji Miyazaki vom Kyushu Institute of Technology die Arbeit von Marcus Schmidt aus. den Ausschlag für die Prämierung gaben der wissenschaftliche Inhalt und die grafische Gestaltung des eingereichten Posters.

Marcus Schmidt bearbeitet in der Arbeitsgruppe Stroemungstechnik unter Leitung von Prof. Peter Stücke in der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik das AiF-geförderte Forschungsprojekt "3D-CFD Gleitlager".

Die prämierte Veröffentlichung entstand unter Mitwirkung von Prof. Helmut Eichert und Dipl.-Ing. Sebastian Hauschwitz sowie mit Unterstützung der Studenten des Masterstudiengangs "Automotive Engineering" 2011/12 und des WHZ Racing Teams, das sein Fahrzeug FP 410e für die Experimente bereitstellte.

Das prämierte Poster wird seit dem 19. November am Institut für Kraftfahrzeugtechnik präsentiert.

Das Sieger-Poster finden Sie hier.