Design im Schloss
Diplomand Florian Schmigalle würde sich am liebsten dreiteilen, um die Aufgaben effektiver zu bewältigen. Noch bedürfen die zahlreichen Räume der zukünftigen Galerie eine umfassende Sanierung.
Blick aus dem Parkgelände auf das Schloss Lichtenwalde

Mit der kürzlichen Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Schlossbetriebe gGmbH Augustusburg, Scharfenstein und Lichtenwalde beginnt für den Fachbereich Angewandte Kunst Schneeberg ein neues Kapitel Öffentlichkeitsarbeit. Im unweit von Chemmnitz gelegenen Barockschloss Lichtenwalde, bekannt für seine einzigartige Parkanlage mit zahlreichen Wasserspielen, wird der Fachbereich auf 500 qm Grundfläche eine "Galerie Angewandte Kunst" einrichten. Die dafür vorgesehenen, im Nordflügel des Schlosses gelegenen Räume werden zu diesem Zweck umfassend saniert. Das Galerie-Vorhaben integriert sich in die neue Nutzungskonzeption des Schlosses, in dem zukünftig mehrere hochkarätige Ausstellungsbereiche entstehen sollen.
Gegenwärtig werden im Rahmen einer Diplomarbeit am Studiengang Holzgestaltung Visionen für die zukünftige Struktur und Ausstattung der Galerie entwickelt.

Am 12.5.2006 um 10.30 Uhr findet im historischen Wintergarten des Schlosses (heute Restaurantbereich) eine Pressekonferenz statt, in der das Vorhaben näher vorgestellt werden soll. Auf diesem Weg laden wir die Vertreter der Presse herzlich dazu ein. Das Schloss Lichtenwalde ist ab Autobahnanschluss Chemnitz-Ost in 5 Minuten zu erreichen.

Fachbereich Angewandte Kunst Schneeberg
Studiengang Holzgestaltung