Neue kirgisische Informatik-Studenten an der WHZ begrüßt

Ende August 2013 kam die nunmehr 6. Gruppe kirgisischer Studierender an der WHZ zum Bachelorstudium Informatik an. Sie wurden von Prof. Ute Rosenbaum, Prorektorin für Weiterbildung und Internationales, Prof. Dr. Thomas Franke (PTI) und Adriana Slavcheva, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes, bei Tee und Gebäck begrüßt.

Derzeit nehmen die Neuankömmlinge am vorbereitenden Intensivsprachkurs Deutsch teil, ab Semesterbeginn stürzen sie sich dann in den Studienalltag.

An der WHZ halten sich im Moment 22 kirgisische Studierende - verteilt auf das Masterstudium und das Bachelorstudium Informatik - auf. Eine Kirgisin ist in den Masterstudiengang Controlling und Logistik immatrikuliert und steht kurz vor ihrem Abschluss. Zudem arbeiten noch zwei kirgisische Mitarbeiterinnen als Projektkoordinatorinnen an der WHZ.

Die Wahl Zwickaus als Studien- und Arbeitsort kommt für die Kirgisen nicht von ungefähr. Zwischen der WHZ und der Kirgisischen Staatlichen Universität für Bauwesen, Transportwesen und Architektur (KSUCTA) in Bishkek (Kirgistan) besteht seit 2003 eine Kooperation, die seit 2008 vom Deutschen Akademischen Austauschamt (DAAD) und der Tengelmannstiftung finanziell gefördert wird.
Seit 2011 ist der Studierendenaustausch erfreulicherweise nicht mehr einseitig. In jenem Jahr hielt sich ein Bachelorinformatikstudent zu seinem praktischen Studiensemester an der KSUCTA auf, 2013 verbrachten drei Mode- und Designstudenten ein Auslandssemester an der KSUCTA. Russische Sprachkenntnisse sind für einen Aufenthalt an der KSUCTA von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Alle vorangegangenen Studierenden sind des Russischen nicht mächtig gewesen, die Verständigung erfolgte auf Englisch oder mit Händen und Füßen bzw. über einen Dolmetscher.
Weitere Freiwillige für einen Studienaufenthalt an der KSUCTA sind uns stets willkommen und sollten in jedem Fall Abenteuerlust, Improvisationstalent sowie eine gute Portion Humor mitbringen.