29 WHZ-Studierende erhalten ein Deutschlandstipendium

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) konnte in diesem Jahr an 29 Studierende ein Deutschland-Stipendium vergeben. Dahinter stehen insgesamt 15 Förderer aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Gruppenbild der Stipendiaten in der Aula der Hochschule. Alle tragen Maske und halten Abstand.
Die Deutschland-Stipendiatinnen und Stipendiaten an der WHZ wurden in der Aula der Hochschule ausgezeichnet. (Foto: WHZ/Helge Gerischer)
Rektor Prof. Stephan Kassel steht am Rednerpult und spricht zu den Gästen.
Rektor Prof. Stephan Kassel begrüßte Studierende und Förderer. (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

29 Studierende der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) werden ab diesem Semester durch das Deutschland-Stipendium mit 300 Euro monatlich gefördert, manche von ihnen nur für ein Semester. Verliehen wurden die Stipendien bei einem "get2gether" am 18. November.

In diesem Jahr feiert das Deutschlandstipendium seinen zehnten Geburtstag: das sind zehn Jahre gemeinsames Engagement mit außergewöhnlichen Bildungswegen und persönlichen Erfolgsgeschichten. "Mit dem Deutschlandstipendium hat die Bundesregierung eine neue Stipendienkultur angestoßen, die sich im Laufe der vergangenen zehn Jahre fest etabliert hat. Aus Hochschulen, Fördernden und Geförderten ist eine starke Gemeinschaft entstanden, die auch in den schwierigen Zeiten der Covid-19-Pandemie Solidarität zeigt und zusammenhält. Viele der Fördernden spüren bis heute die wirtschaftlichen Konsequenzen der Pandemie. Wir haben viel Kraft darauf verwendet, die enge Verbindung zwischen Studierenden und Unternehmen aufrecht zu erhalten. Dadurch ist es uns auch in diesem Jahr wieder möglich, 29 Studierende mit einem Stipendium auszuzeichnen", berichtet Dr. Jörg Winterfeld, der an der WHZ für das Deutschland-Stipendium verantwortlich ist.

Ausgereicht werden konnten 17 Stipendien im Bereich Technik und 12 Stipendien im Bereich Wirtschaft/Lebensqualität. 13 der Stipendiaten sind weiblich. Für die Stipendien hatten sich insgesamt 80 Studierende beworben. Im Netzwerk Deutschlandstipendium der WHZ sind unter den 15 Stipendien-Gebern zwei neue Förderer. Zwei Förderer sind wieder mit dabei, die sich durch Corona-Zeit nicht engagieren konnten.

Hintergrund

Das Deutschlandstipendium setzt sich je zur Hälfte aus Bundesmitteln und aus privaten Mitteln von Firmen, Institutionen und Einzelpersonen zusammen. Es beträgt 300 Euro im Monat und wird in der Regel für zwei Semester vergeben. Auswahlkriterien sind neben Leistung und außerfachlichem, gesellschaftlichem Engagement auch Verantwortungsbereitschaft sowie Herausforderungen im persönlichen Werdegang. Im Herbst 2011 wurde das Stipendium an der WHZ erstmals ausgelobt. Jede Hochschule wählt selbst die Stipendiaten aus, wobei Förderer am Entscheidungsprozess beratend beteiligt werden können.

Kontakt:

Dr. Jörg H. Winterfeld