Die Zwickauer konnten sich dabei unter 78 Teams von 59 Hochschulen aus 23 Ländern behaupten. Das Team der WHZ erhielt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.
Im Zentrum des Wettbewerbs steht immer eine Fragestellung aus dem Bereich des Maschinellen Lernens. Dieses Jahr bestand die Aufgabe darin, durch die Analyse eines Datensatzes möglichst präzise das Kaufverhalten der Kundinnen und Kunden eines Online-Shops vorherzusagen. Eine besondere Herausforderung lag aus Sicht der Studierenden darin, die kommenden Verkaufswochen für Produkte zu prognostizieren, sodass diese Informationen dann für benutzerbezogene Newsletter verwendet werden können.
Um den Algorithmus beim Lernen von Zusammenhängen zwischen Produkten und Verkäufen zu unterstützen, extrahierten sie verschiedene Produktmerkmale und das Kaufverhalten der Onlinekunden. Mit diesen Daten wurde dann eine neuronales Netz antrainiert. Das Team traf sich regelmäßig mit seinem Mentor Prof. Dr. Mike Espig, um gemeinsam Ideen zu erarbeiten, Algorithmen zu programmieren und Zwischenergebnisse zu diskutieren. So konnten sie wichtige praktische Fragen in Kleingruppen diskutieren und wertvolle Erfahrungen sammeln. Daneben profitierte das Team von der KI-Infrastruktur der Data Science Research Group an der WHZ.
Der DATA MINING CUP, an dem sich jährlich nationale und internationale Bildungseinrichtungen beteiligen und der als größter seiner Art gilt, wird seit 2000 von der prudsys AG veranstaltet. Weitere Informationen, Videos zur Zeremonie sowie eine kurze Lösungsbeschreibung vom Team finden Sie hier.