Europas erste Fotografin – Buchvorstellung in der Hochschulbibliothek

Am 29. April wird Prof. Jochen Voigt, Designprofessor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, in der Hochschulbibliothek am Kornmarkt sein kürzlich erschienenes Buch über die erste Fotografin Europas vorstellen.

Bertha Wehnert-Beckmann wirkte vier Jahrzehnte als "Grand Dame" der Fotografie in Leipzig. Weltweit gilt "Miss Bertha", wie sie während ihres Studienaufenthaltes 1849-51 in New York genannt wurde, als erste Frau, von sich ein fotografisches Oeuvre erhalten hat. In der Geschichte der Fotografie nimmt ihr Werk wegen der exzellenten bildnerischen Qualitäten international eine herausragende Stellung ein.

Jochen Voigt, Designprofessor an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau und bekannter Fotografiehistoriker, hat acht Jahre weltweit recherchiert und kürzlich sein 400 Seiten starkes Werk ”A German Lady” veröffentlicht. Das Buch ist im Chemnitzer Verlag Edition Mobilis erschienen. Es ist ein Verdienst des Autors, das bisher nur wenig bekannte Werk Wehnert-Beckmanns nicht nur erforscht, sondern auch in einen großen internationalen Kontext gestellt zu haben. Bibliotheksdirektorin Reingard Al-Hassan kommt mit Jochen Voigt ins Gespräch. Gemeinsam beleuchten sie ein spannendes Kapitel europäischer und amerikanischer Fotografiegeschichte, das in Sachsen und New York geschrieben wurde.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Wann: 29. April, 17 Uhr
Wo: