Pflegekolleg stellt Thema „Resilienz“ in den Mittelpunkt

Am 27. Januar startet das "Pflegekolleg" der WHZ ins Jahr 2016. Prof. Dr. Ute Rosenbaum von der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften berichtet dabei über die Fähigkeit zur inneren Stärke.

Im Hörsaalzentrum auf dem Campus Scheffelstraße.
Im Hörsaalzentrum auf dem Campus Scheffelstraße findet am Mittwoch die erste Veranstaltung zum Pflegekolleg 2016 statt.

Die Fähigkeit zu innerer Stärke wird in der Psychologie als Resilienz bezeichnet. Resiliente Personen können auf die Anforderungen wechselnder Situationen  flexibel reagieren. Resilienz ist immer dann gefordert, wenn wir in Krisen und Stress geraten. Genau darum geht es in der Auftaktveranstaltung des WHZ-Pflegekollegs 2016. Wenn der innere und äußere Belastungsdruck steigt, ist Resilienz gefragt. Sie ist jedoch keine Persönlichkeitseigenschaft, sondern immer an zwei Bedingungen geknüpft: 1. Es besteht eine Risikosituation; 2. Das Individuum bewältigt diese positiv aufgrund vorhandener  Fähigkeiten. Oder, um es mit Winston Churchill zu sagen: Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird.

Am kommenden Mittwoch, den 27. Januar.2016 um 19:00 Uhr hält Prof. Dr. Ute Rosenbaum von der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau einen Vortrag unter dem Titel „Resilienz oder das Stehaufmännchenprinzip“. Die Veranstaltung findet  im Hörsaal 1 auf dem Campus Scheffelstraße, Scheffelstraße 39 in 08066 Zwickau statt. Die Teilnehmergebühr beträgt 5,00 € pro Person, für Mitarbeiter und Studierende der WHZ ist der Vortrag kostenfrei.

Mit dem Besuch unserer Veranstaltungen können Fortbildungspunkte im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender beim Deutschen Pflegerat (DPR) erworben werden. (www.regbp.de)

Um Anmeldung wird gebeten bei:
Birgit Böttcher
Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften