Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge auf dem Campus Scheffelberg

In der Turnhalle auf dem Campus Scheffelberg finden im Moment rund 230 Flüchtlinge Obdach. Die ersten Flüchtlinge, mehrheitlich aus Syrien, waren am 14. September angekommen.

Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge auf dem Campus Scheffelberg
Blick auf den Campus Scheffelberg. (Foto: WHZ/Gerischer)

Betreuer der Einrichtung ist das Deutsche Rote Kreuz, Betreiber der Erstaufnahmeeinrichtung ist die Landesdirektion Sachsen.
Der vom Rektor der WHZ eingesetzte Koordinierungsstab „Erstaufnahmeeinrichtung“ arbeitet unter Leitung von Prof. Dr. Jörg Klewer von der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften eng mit den Genannten zusammen.

Die WHZ heißt die Ankommenden willkommen und unterstützt ihre Aufnahme in Zwickau. Die Hochschule zeigt sich dahingehend auch solidarisch mit den anderen sächsischen Hochschulen. Die Flüchtlinge dürfen sich im Gelände frei bewegen, z.B. ist Ihnen die Nutzung des Sportplatzes und des Spielplatzes vor der Aula Scheffelberg gestattet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Studierenden sind aufgefordert, die Menschen mit ihren Möglichkeiten zu unterstützen und Zeichen der Solidarität und der Humanität zu setzen.

Flüchtlingshilfe läuft über das DRK

Am besten ist das über den DRK Kreisverband Zwickau e.V. möglich. Dieser hat eine extra Webseite mit Informationen zur Flüchtlingshilfe eingerichtet:
www.drkzwickau.de

Das DRK freut sich über die Hilfsbereitschaft der Menschen, bittet aber darum, nicht einfach vor Ort aufzutauchen - "dies sorgt eher für Behinderung als Unterstützung". Außerdem wird gebeten, keinesfalls Lebensmittel - z.B. Obst oder Süßigkeiten für Kinder - abzugeben! Auch wenn es gut gemeint ist: Das DRK händigt diese den Flüchtlingen aus verschiedenen Gründen nicht aus (z.B. aufgrund von Inhaltsstoffen, die Menschen aus anderen Kulturkreisen nicht vertragen u.ä.)

An folgende Adresse kann man sich ebenfalls mit Hilfsangeboten wenden:

fluechtlingshilfe[at]drksachsen.de

Außerdem noch ein Tipp des DRK zum Gesundheitsschutz aller: "Wer künftig mit anpacken will, kann schon mal seinen Impfschutz checken.“

Die Hochschule ist nicht autorisiert, Anfragen zur Erstaufnahmeeinrichtung zu beantworten. Dies kann nur über die Landesdirektion erfolgen. Wir bitten dafür um Verständnis.