WHZ empfängt südafrikanische THENSA-Delegation

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) hatte am 2. Juli 2024 eine Delegation des Technological Higher Education Network South Africa (THENSA) zu Gast.

Die THENSA-Delegation aus Südafrika zu Besuch an der WHZ: Christelle Venter (THENSA), Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel, Dr. Miemsie de Jager (THENSA), Betina Sedlaczek, Prof. Dr.-Ing. Christian-Andreas Schumann, Prof. Dr. Bernd Zirkler (v. l. n. r.). (Foto: WHZ/Melanie Weber)

THENSA ist ein Netzwerk, das sich der Förderung technologischer und beruflicher Bildung in Südafrika verschrieben hat. Es zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen zu stärken, innovative Lösungen für Bildungsherausforderungen zu entwickeln und sowohl angewandte Forschung als auch praxisorientierte Bildungsprogramme voranzutreiben. Vertreten wurde die THENSA durch Christelle Venter, Operations Manager, und Dr. Miemsie de Jager, Project Manager.

Der Besuch begann mit einer Begrüßung durch den Rektor der WHZ, Prof. Stephan Kassel, der die Delegation im Namen der Hochschule im Rektorat willkommen hieß. In seiner Ansprache betonte Prof. Kassel die Bedeutung internationaler Kooperationen und den gegenseitigen Wissensaustausch für die Weiterentwicklung von Lehre und Forschung.

Anschließend wurde die Delegation auf den Campus Scheffelberg geführt, wo die Gäste das Hochschulgelände besichtigten. Die Führung bot einen umfassenden Einblick in die modernen Einrichtungen der WHZ, darunter Labore, Bibliotheken und Lehrsäle. Im weiteren Verlauf stellten Prof. Dr.-Ing. habil. Christian-Andreas Schumann und Prof. Dr. rer. pol. habil. Dr. h. c. Bernd Zirkler die Fakultät vor. Dabei legten sie besonderes Augenmerk auf aktuelle Projekte im Bereich der Künstlichen Intelligenz und der Nachhaltigen Entwicklung, die die Innovationskraft und das Engagement der WHZ in diesem wichtigen Zukunftsfeld unterstreichen.

Der Besuch der THENSA-Delegation markiert einen bedeutenden Schritt in der internationalen Vernetzung der WHZ und eröffnet neue Möglichkeiten für zukünftige Kooperationen und gemeinsame Projekte. Die Zusammenarbeit soll künftig weiter vertieft werden.