Neuer Lern- und Experimentierort für Schüler an der WHZ eröffnet

Das neue Schüler-Lab der Westsächsischen Hochschule Zwickau wurde am 15. Juni 2023 feierlich eröffnet. Der sächsische Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau Constance Arndt und Prof. Dr. Stephan Kassel, Rektor der Hochschule, wünschten dem neuen Lern- und Experimentierort mit bunten Ballons gutes Gelingen.

Rektor Prof. Stephan Kassel, Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow und Oberbürgermeisterin Constance Arndt bei der Eröffung des Schülerlabs.
WHZ-Rektor Prof. Stephan Kassel, Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow und Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt haben das neue Schülerlab an der WHZ eröffnet. (Foto: WHZ/U. Bodenschatz)

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow gratulierte in Zwickau der Hochschule zu diesem neuen, wichtigen Lernort: „Um noch mehr Talente aus der Region auch für ein Studium in der Region zu begeistern, ist das neue Schüler-Lab der Westsächsischen Hochschule Zwickau ein großartiger Ansatz. Hier wird bei Schülerinnen und Schülern Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geweckt, mit Wissenschaft zum Anfassen und Ausprobieren. Verknüpft wird das mit der klaren Perspektive für ein Studium und darüber für einen attraktiven Job oder auch die Gründung eines eigenen Unternehmens. Das Schüler-Lab kann dafür das Eintrittsportal sein.“

Projekt für Stadt und Region

Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Constance Arndt, freut sich über das neue Angebot für Schüler in der Stadt: „Mit dem Schüler-Lab bekommt die WHZ ein ganz neues Gesicht – sie wird greifbar und begreifbar für junge Menschen. Wissenschaft wird erlebbar und Schülerinnen und Schüler lernen unsere Hochschule kennen. Ein tolles Projekt für die WHZ, die Stadt und die ganze Region!“

Praktischer Eindruck von angewandter Wissenschaft

Prof. Dr. Stephan Kassel ist vom Erfolg des neuen Schüler-Lab überzeugte. „Unser neues Schüler-Lab zeigt die Vielfalt unserer Hochschule und die spannenden Zukunftsthemen, mit denen sich unsere Wissenschaftler täglich beschäftigen. Dank vieler engagierter Mitarbeitenden können wir Schülerinnen und Schülern der Region ein Angebot unterbreiten, das eine Brücke von der Schule zur Hochschule bildet. Interessierte Schüler können bei uns im Schüler-Lab herausfinden, in welchen Studiengänge welche ganz konkreten Herausforderungen der Zukunft im Mittelpunkt stehen. So können Sie sich einen praktischeren Eindruck von angewandter Wissenschaft verschaffen und sich später für ihren passenden Lebensweg und ein Studium (bei uns) entscheiden. “

Als wissenschaftlicher Leiter des Schüler-Lab freut sich Prof. Dr. Sven Hellbach über die vielen Möglichkeiten auf über 700 Quadratmetern. „Die ganze Hochschule kann sich hier mit Programmen für Schülerinnen und Schüler einbringen und damit zeigen, welche spannenden Themen an unserer WHZ stattfinden“, so Pof. Hellbach.

Das Konzept des Zwickauer Schüler-Lab stellt Vielfalt und Flexibilität in Räumen und Angeboten in den Mittelpunkt. Vor allem für die Klassenstufen 9 bis 12 werden wissenschaftliche Experimente angeboten, die in kleinen Gruppen mit Betreuung durch Teilnehmende am Freiwilligen sozialen Jahr, wissenschaftlich Mitarbeitenden oder Studierenden durchgeführt werden. Auch verschiedene Veranstaltungen für und mit Schülerinnen und Schülern werden vorbereitet. „Das Labor soll wachsen und wir sind selbst gespannt, wohin die Reise gehen wird“, freut sich Prof. Sven Hellbach auf den Betrieb des Lern- und Experimentierortes.

Das Schüler-Lab wird 3 feste Säulen haben:

• Angebote für Schulen an Schultagen
  • Nachmittagsangebote für Schülerinnen und Schüler
  • Einzelveranstaltungen

So werden beispielsweise die Programme des Schüler-Labs in die Ganztagsangebote der Schulen integriert oder auch spezielle Veranstaltungen für Gruppen zu verschiedenen Themen angeboten.

Mehr Information:

Informationen zum Studium an der WHZ:

Tag der offenen Tür im Schüler-Lab der WHZ
17. Juni 2023, 10 - 14 Uhr