WHZ-Absolventen werden für Abschlussarbeiten ausgezeichnet

WHZ-Absolvent Andre Winkler hat den Förderpreis des Business Innovation Center (BIC) Zwickau erhalten. Mit ihm wurden zwei weitere Absolventen für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Drei ehemalige Studenten der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) sind am 5. Dezember auf der Burg Schönfels vom BIC-Forum Wirtschaftsförderung (BIC-FWF) für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet worden. Den ersten Preis erhielt Informationstechnik-Absolvent Andre Winkler. In seiner Diplomarbeit entwickelte er eine sogenannte Microstrip-Antenne für ein Sensorsystem zur Erfassung von physiologischen Daten von Tieren. Mit dem System ist es möglich, Daten über die Gesundheits- und Verhaltenszustände von Lebewesen zu erfassen und auszuwerten. Da die Antenne direkt am Tier befestigt werden muss, ergeben sich besondere technische Herausforderungen für die Entwicklung einer solchen Telemetrieeinheit.

Alle Absolventen haben Berufseinstieg geschafft
Die Jury, bestehend aus je einem Vertreter der WHZ, der Industrie und des BIC-FWF e.V., wählte seine Studie unter acht eingereichten Abschlussarbeiten aus. „Herrn Winkler ist wirklich eine herausragende Arbeit gelungen. Alle Jurymitglieder haben seine Arbeit unabhängig voneinander für den ersten Preis vorgeschlagen“, berichtet Prof. Matthias Richter, Vorstandsvorsitzender des BIC-FWF e.V. und Prorektor für Forschung und Wissenstransfer an der WHZ. Neben Andre Winkler wurden zwei weitere Absolventen der WHZ für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Den zweiten Preis teilten sich die Maschinenbau-Absolventen Philipp Just mit seiner Diplomarbeit „Industrielle Prüfprozesse zur Qualitätssicherung von Lithium-Ionen Batteriemodulen“ und Nils Helmdach mit der Diplomarbeit-Arbeit „Analytische Qualitätsregelung von Karosseriebauprozessen“. Alle drei WHZ-Absolventen haben inzwischen eine Anstellung in der Region gefunden.

Preis wird seit 2006 vergeben
Der BIC-FWF-Förderpreis wird seit 2006 an Absolventen der WHZ verliehen. Eingereicht werden können Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeiten, die Aufgabenstellungen aus dem Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) bearbeiten. Bewertet werden die innovative Leistung, der technische Fortschritt, die Praxiswirksamkeit und der regionale Bezug der Projekte. Der Preis ist mit insgesamt 2000 Euro dotiert.