WHZ erfolgreich bei Bund-Länder-Programm für Künstliche Intelligenz

Die Westsächsische Hochschule Zwickau wird in den kommenden vier Jahren mit Mitteln aus dem Bund-Länder-Programm "KI in der Hochschulbildung" gefördert. Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) hat am 1. Juli 2021 die Entscheidung des Auswahlgremiums bekannt gegeben.

Ziel der Förderinitiative ist es zum einen, künftige akademische Fachkräfte zu qualifizieren und mit der Einbettung von KI als Studieninhalt eine bessere Qualität, Leistungsfähigkeit und Wirksamkeit der Hochschulbildung zu erreichen. Außerdem sollen KI-basierte Technologien in der Hochschulbildung aufgebaut und eingesetzt werden können. Insgesamt stehen 133 Millionen Euro zur Verfügung.

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow: „Herzlichen Glückwunsch an die Westsächsische Hochschule Zwickau, die sich mit dem Projekt ‚Etablierung einer KI-basierten adaptiv individualisierten Studierumgebung für Studierende und Hochschulverwaltung‘ für eine veränderte Studienorganisation in einem harten Wettbewerb der Ideen durchgesetzt hat. Ich freue mich, dass es kurz nach dem Erfolg von 13 Sächsischen Hochschulen und der Berufsakademie Sachsen bei der ersten Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre jetzt die WHZ eine Förderung für ein Vorhaben zur Künstlichen Intelligenz erhält. Das Thema KI ist in der Forschungslandschaft Sachsens fest verankert.“ (SMWK)