Ehrenprofessur für ZKI-Direktor Alfred Brunner

Ehrenprofessur für ZKI-Direktor Alfred Brunner an der Universität in Matanzas/Kuba
v.l. Miguel Sarraff González, Rektor der UMCC und Alfred Brunner, Direkor ZKI der WHZ

Der Direktor des Zentrums für Kommunikationstechnik und Informationsverarbeitung (ZKI) der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Dipl.-Ing. Alfred Brunner, wurde am 5. Dezember 2006 in einem akademischen Festakt an der Universität „Camilo Cienfuegos“ (UMCC) in Matanzas/Kuba zum Gastprofessor der UMCC berufen. Die Berufungsurkunde erhielt Alfred Brunner vom Rektor der Universität Matanzas.
Die kubanische Universität in Matanzas würdigt mit dieser Berufung den seit Jahren andauernden unermüdlichen Einsatz und die Federführung von Professor Brunner bei dem Projekt der Westsächsischen Hochschule Zwickau „Aufbau eines Kommunikations- und Informationszentrums sowie Schaffung einer zuverlässigen Informationstechnik (IT)-Infrastruktur an der Universität Matanzas“.

Das Projekt hat zum Ziel, neben den Mitarbeitern und Professoren der Universität Matanzas vor allem auch den kubanischen Studenten zentrale Dienste anzubieten sowie ungehinderten und freien Zugang zum Internet zu gewähren.

Grundlage für den mittlerweile erreichten hohen Stand bei der IT-Ausbildung in der Lehre sowie der Möglichkeit der Nutzung der neu geschaffenen rechentechnischen Kabinette für alle Studenten rund um die Uhr bildete ein gemeinsames, vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördertes Projekt zwischen der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der UMCC. Dieses Projekt begann 2003 mit der Aufgabe, ein Kommunikations- und Informationszentrum an der Universität in Matanzas aufzubauen und endet dieses Jahr mit der Einweihung eines virtuellen deutschen Lesesaals.

Professor Alfred Brunner trug mit seinem Engagement auch wesentlich dazu bei, stabile Verbindungen zwischen den Hochschulen in Zwickau und Matanzas zu schaffen und ständig zu fördern. Dadurch können u.a. Studenten der Westsächsischen Hochschule Zwickau seit Jahren ihre zum Studiengang gehörenden Auslandssemester an der Universität in Matanzas wahrnehmen.

Kontakt:
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Zentrum für Kommunikationstechnik und Informationsverarbeitung
Fax.: 0375 536-1202