Gitarrist Christian Buchmann präsentiert Soloprogramm in der Villa Merz

Mit seinem Soloprogramm „Zwischen den Saiten“ gastiert Gitarrist Christian Buchmann am Freitag, dem 13. Juni, in der Villa Merz, dem Lehrgebäude des Studiengangs Musikinstrumentenbau in Markneukirchen.

Christian Buchmann präsentiert in seinem Soloprogramm faszinierende Eigenkompositionen für die Konzertgitarre. Die Vielfalt seiner Stücke erstreckt sich von magischen Klangmalereien bis hin zu virtuosem One-Man-Band-Fingerstyle.

1984 in Leipzig geboren und aufgewachsen, studierte er an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden im Fach „Akustische Gitarre“ bei Prof. Thomas Fellow, begann ein Aufbaustudium und schloss 2011 mit Auszeichnung ab. Meisterkurse belegte er u. a. bei Künstlern wie Andrew York, Carlo Domeniconi und Jorge Cardoso. Im Frühjahr 2009 gewann er den EUROPEAN GUITAR AWARD und den Publikumspreis bei diesem Wettbewerb. Dieser internationale Preis wird an herausragende kreative Gitarristen verliehen und gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen der aktuellen Gitarrenszene.

Als Gitarrist und Komponist wirkte Christian Buchmann für verschiedene Opern- und Theaterproduktionen und für Ensembles. Er gibt regelmäßig national und international Konzerte, solistisch sowie mit seinem Jazz-Rock-Trio „Osis Krull“ und dem Dance-Rock-Sextett „Marracash Orchestra“. Zudem ist er Dozent für Gitarre und Musikerziehung in Dresden.

Präsentiert wird das Konzert durch Studierende und Mitarbeiter des Studiengangs Musikinstrumentenbau Markneukirchen der Westsächsischen Hochschule Zwickau in Zusammenarbeit mit der Firma Oliver Klapproth Gitarrenbau.

Wann:
Fr., 13. Juni, 19:30 Uhr