Lego-League: WHZ begrüßt 75 Schüler zum Regionalwettbewerb

Bereits zum 7. Mal findet der Regionalwettbewerb der FIRST® LEGO® League in der Aula auf dem Campus Scheffelberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt. Das Motto lautet in diesem Jahr: „FLL World ClassSM- Das Klassenzimmer der Zukunft“.

Impressionen vom Regionalwettbewerb (unten) und der Summer School aus den Vorjahren. (Fotos oben: K. Müller, Jenaplanschule Markersbach l Foto unten: WHZ)

Etwa 75 Schüler aus der Region nehmen am 29. November am 7. Regionalwettbewerb der FIRST® LEGO® League auf dem Campus Scheffelstraße der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) teil. Die insgesamt zehn Teams, die aus Schülern im Alter von zehn bis 16 Jahren bestehen, präsentieren Ideen rund um das Lernen und dessen Zukunft in der digitalen Gesellschaft. Anschließend treten sie mit eigens konstruierten vollautomatischen LEGO®-Robotern im Robot-Game gegeneinander an. Sie haben 2:30 Minuten Zeit, so viele knifflige „Missionen“ wie möglich zu lösen.

Um auf diese Aufgaben bestmöglich vorbereitet zu sein, fand vom 27. bis 29. August die LEGO® Summer School an der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt. Dabei haben die Kinder nicht nur wichtige Tipps und Tricks zur Programmierung und Konstruktion von Robotern erhalten, sondern waren darüber hinaus geocachen und haben sich bei dieser modernen Form der Schnitzeljagd auf das Thema eingestimmt.

"Das Ziel des international ausgetragenen Roboter-Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranzuführen", sagt Prof. Dr. Tobias Teich, Professor für Wirtschaftsinformatik, der den Regionalwettbewerb organisiert. Insgesamt beteiligen sich an den Wettbewerben weltweit rund 140.000 Schüler.

Zeit:
29. November, 9 bis 16 30 Uhr