Modedesignerin der WHZ holt 2. Preis beim „Fashion Design Award“

(whz) WHZ-Absolventin Anja Stübling hat mit ihrer Bachelorarbeit „Zwischen Illusion und Wirklichkeit“ den zweiten Platz beim „German Fashion Design Award“ in Düsseldorf gewonnen. In ihren Entwürfen bricht die junge Modedesignerin bewusst mit gängigen Trends.

In ihrer 2011 entstandenen Bachelor-Arbeit bricht Anja Stübling bewusst mit gängigen Trends. (Foto: Westsächsische Hochschule Zwickau/ Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg)

Nachdem Anja Stübling im Oktober 2011 für ihre Bachelorarbeit mit dem Juryaward der „Designers‘ Open“ ausgezeichnet wurde, holte die WHZ-Absolventin im Wettbewerb um den „German Fashion Design Award 2012“ der 2. Preis. Neben dem Preisgeld kann sie sich auch über ein attraktives Praktikum beim renommierten Modehersteller Van Laack freuen.

In ihren Entwürfen bricht die junge Frau bewusst mit gängigen Trends: „Was kein Aufsehen zu erregen vermag, wird kaum noch wahrgenommen. So ist in einer Welt der Superlative ein Mithalten kaum noch möglich. Im Zuge dessen gilt es, eine Gegenposition einzunehmen. Nicht mehr, sondern weniger. Nicht bunter, sondern dezenter. Nicht besser, sondern anders. Dabei bilden das das Brechen der Wahrnehmungsmuster und der damit eintretende Irritationsmoment eine Möglichkeit, um auf Details aufmerksam zu machen“, erklärt Anja Stübling das Anliegen ihrer Kollektion mit dem Titel „Zwischen Illusion und Wirklichkeit“. Entstanden sind die Entwürfe im Rahmen ihrer Bachelorarbeit 2011 an der Fakultät Angewandte Kunst in Schneeberg.  „Mit ihrer Kollektion übersetzt sie das Wesen dieses sensiblen Themas in eine klare, reduzierte Formensprache. Die hervorragende Leistung findet national und international bereits große Anerkennung“, berichtet Professorin Astrid Zwanzig, die die Bachelorarbeit gemeinsam mit Professorin Doreen Schulz betreut hat.

Hochkarätige Jury überzeugt

Beim „German Fashion Design Award 2012“ musste sich Anja Stübling gegen eine starke Konkurrenz behaupten.  Rund 150 junge Designer aus Deutschland hatten ihre Kollektionen samt Gestaltungskonzept eingereicht – die besten zwölf durften am 3.Februar ihre modischen Kreationen vor einer hochkarätig besetzten Jury und ca. 1000 Gästen in Düsseldorf präsentieren. Zur Jury gehörten: Christoph Griesshaber (Holy Fashion Group/Strellson AG) Dirk Röhlke (Head of Design bei Van Laack) Stefani Görtz (Head of Design bei Taifun) Caroline Howard (Angelo van Mol) Werbe- und Modefotograf Claudius Holzmann sowie der Designer Alfredo Pauly.

Weitere Preise warten

Anja Stübling könnte mit ihrer Kollektion bald noch weitere Preise erhalten. So ist sie weiterhin für den „Baltic Fashion Award“ nominiert. Außerdem hat sie das Finale des von dem Internetportal MUUSE und von der italienieschen Vogue international ausgeschriebenen Wettbewerbs um die Auszeichnung „MUUSE’s most promising designer by VOGUE Talents“ erreicht. Dabei konnte sich Anja Stübling bisher, neben neun anderen Teilnehmern,  gegen 250 Mitbewerber durchsetzten.