WHZ kooperiert mit der Zhejiang University of Science and Technology

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) und die Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) aus dem südchinesischem Hangzhou haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, der den Studierendenaustausch fördern soll.

Prof. Dr. Karl Schwister, Rektor der WHZ und Prof. Fan Jiepin, Dekan der Fakultät Fremdsprachen der ZUST
Rektor Prof. Dr. Karl Schwister unterzeichnete den Kooperationsvertrag im Beisein des Dekans der Fakultät Fremdsprachen der ZUST, Prof. Fan Jieping.
Unterzeichnung des Kooperationsvertrages
Die Vertreter der ZUST, Prof. Fan Jieping und Prof. Fu Xiaowei (r.) wurden von Rektor, Prof. Dr. Karl Schiwster sowie der Leiterin des International Office, Adriana Slavcheva, der Prorektorin für Internationales, Prof. Dr. Hui-Fang Chiao und Prof. Dr. Ines-Adrea Busch-Lauer (v.l.) von der Fakultät Angewandte Sprachen empfangen.

Die Vereinbarung wurde am 19. Januar von WHZ-Rektor Prof. Dr. Karl Schwister im Beisein des Dekans Prof. Fan Jieping und des Prodekans Prof. Fu Xiaowei der Fakultät für Fremdsprachen der ZUST unterzeichnet. Der Kooperationsvertrag ermöglicht es Studierenden der WHZ, ihr Auslandspraktikum in China innerhalb des aktuellen chinesischen Gesetzrahmens zu absolvieren.

Austausch in beide Richtungen

Der Studierendenaustausch soll in beide Richtungen erfolgen. So ist geplant, dass ab dem kommenden Wintersemester vier Germanistikstudierende der chinesischen Partneruni für ein Auslandssemester an der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation der WHZ studieren.

1000 internationale Studierende an ZUST

Die renommierte Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) liegt Hangzhou in Südchina. Die Stadt mit ihren knapp 9 Millionen Einwohnern gilt als eine der bestentwickeltsten und wohlhabensten Städte Chinas. Zurzeit gibt es an der ZUST über 16.200 Vollzeitstudierende und über 1.000 ausländische Studierende. Im Jahr 2014 hat die ZUST in Zusammenarbeit mit anderen deutschen Hochschulen das Chinesisch-Deutsche Institut für Angewandte Ingenieurwissenschaften (CDAI) gegründet. Dieses bietet unter anderem Studiengänge mit deutsch-chinesischen Doppelabschlüssen im Ingenieursbereich an.

Weitere Informationen:
de.zust.edu.cn